Werbung – unbeauftragte Werbung durch Verlinkung
Nachmittagstief, Heißhunger oder dringend Not an Nervennahrung?! Darf ich vorstellen; fix selbst gemachte Energiebällchen. Die schmecken nicht nur unverschämt gut, sie lassen sich auch ganz ohne Reue genießen.

Energiebällchen aus Datteln und Kakao
Zutaten
- 200 g Datteln {entkernt}
- 3 EL Kakao
- 1-2 EL Kokosraspel
- 1 EL Kokosöl oder anderes Pflanzenöl
- 1 Prise Salz
Anleitungen
-
Alle Zutaten in einem leistungsstarken Standmixer zerkleinern und anschließend zwischen den angefeuchteten Fingern ca. 1 TL der Masse zu kleinen Kugeln rollen.
-
Wer mag, kann die fertigen Energiebällchen dann noch in 2-3 EL Kokosraspeln rollen.
Snacks ohne viel Verpackung transportieren
„Unverpackt“ mausert sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum Trend. Selbst in den großen Supermarktketten hier in der Schweiz findet man inzwischen Stoffbeutel fürs umweltfreundliche Abpacken von Obst und Gemüse. Und klar sieht so ein Schraubglas mit Datteln wesentlich schöner aus, als die bunte Plastiktüte.
Beim Thema Nachhaltigkeit versuchen wir es aber trotzdem ehrlich anzugehen – oder zumindest mein Mann bremst mich hier bei hype-getriebenen Spontankäufen:
Sicher gibt es inzwischen viele tolle Alternativen zu Plastik – aber einfach die alten, noch funktionstüchtigen Dosen wegwerfen, um sie durch neues hübsches Glas und Edelstahl zu ersetzten; klingt alles andere als nachhaltig – oder?!
Wie wäre es also, klein anzufangen? Wir haben zum Beispiel vor einigen Wochen kostenlos die CERA Bienenwachstücher vom jungen Berner Unternehmen Loggia16 zugeschickt bekommen. Die Wachstücher sind eine tolle Alternative zu Aluminium- und Frischhaltefolie und riechen unbeschreiblich gut. Nach dem Gebrauch einfach mit warmem Wasser gereinigt, halten sie mühelos ihre Form und bieten immer wieder neue Einsatzmöglichkeiten.
Ganz Ambitionierte können die Wachstücher natürlich auch selbst herstellen.
[…] Für Brote und Energieriegel nutzen wir ausserdem gerne Bienenwachstücher. […]