Energiebällchen Datteln Kakao

Energiebällchen selber machen + unsere neuen Bienenwachstücher

Werbung

Energiebällchen selber machen

Energiebällchen selber machen

Nachmittagstief, Heißhunger oder dringend Not an Nervennahrung?!
Darf ich vorstellen, die einfach selbst gemachten Energiebällchen aus Datteln und Kakao.

Sie schmecken nicht nur unverschämt gut. Sie lassen sich auch ohne große Reue genießen.

Energiebällchen selber machen

Energiebällchen aus Datteln und Kakao

Gesunder Snack für zwischendurch

Zutaten

  • 200 g Datteln {entkernt}
  • 3 EL Kakao
  • 1-2 EL Kokosraspel
  • 1 EL Kokosöl oder anderes Pflanzenöl
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  1. Alle Zutaten in einem leistungsstarken Standmixer zerkleinern und anschließend zwischen den angefeuchteten Fingern ca. 1 TL der Masse zu kleinen Kugeln rollen.
  2. Wer mag, kann die fertigen Energiebällchen dann noch in 2-3 EL Kokosraspeln rollen.

Snacks ohne viel Verpackung transportieren

Unverpackt mausert sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum Trendthema. Und selbst in den großen Supermarktketten hier in der Schweiz findet man inzwischen Stoffbeutel fürs umweltfreundliche Abpacken von Obst und Gemüse.

Und klar sieht so ein Schraubglas mit Datteln wesentlich hübscher aus, als die bunte Plastiktüte.

Beim Thema Nachhaltigkeit versuchen wir es aber trotzdem einfach anzugehen. Oder zumindest mein Mann bremst mich hier bei hype-getriebenen Spontankäufen.

Sicher gibt es inzwischen viele tolle Alternativen zu Plastik. Aber einfach die alten, noch funktionstüchtigen Dosen wegwerfen, um sie durch neues hübsches Glas und Edelstahl zu ersetzten. Klingt alles andere als nachhaltig – oder?!

Wie wäre es also, klein anzufangen?

Wir haben zum Beispiel vor einigen Wochen kostenlos die CERA Bienenwachstücher vom jungen Berner Unternehmen Loggia16 zugeschickt bekommen.

Die Wachstücher sind eine tolle Alternative zu Aluminium- und Frischhaltefolie und riechen unbeschreiblich gut. Nach dem Gebrauch einfach mit warmem Wasser gereinigt, halten sie mühelos ihre Form und bieten immer wieder neue Einsatzmöglichkeiten.

Ganz Ambitionierte können die Wachstücher natürlich auch selbst herstellen.

Energiebällchen Datteln Kakao

Energiebällchen Datteln Kakao

Im Archiv findet ihr noch mein einfach gute Rezepte.

Kategorien Familienküche Nachhaltigkeit

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Auf meinem Blog findest du einfache Ideen, wie ihr gemeinsam wertvolle Familienzeit gestalten könnt. Undogmatisch, einfach & gut! 

  1. […] Für Brote und Energieriegel nutzen wir ausserdem gerne Bienenwachstücher. […]

Kommentare sind geschlossen.