Die schönsten Maria Montessori Zitate

Maria Montessori Zitate

Maria Montessori ist weltweit wohl eine der bekanntesten Reformpädagoginnen. Sie gilt als Vorreitern und Visionärin, wenn es um das gleichwürdige Zusammenleben mit Kindern geht.

Auch, wenn Montessori bereits 1952 verstorben ist, so scheinen ihre Erkenntnisse heute aktueller und drückender denn je. Daher möchte ich hier meine zehn liebsten Zitate mit euch teilen. Worte für den Kopf und fürs Herz.

Die schönsten Maria Montessori Zitate

Die schönsten Maria Montessori Zitate

»Was Kinder betrifft, betrifft die Menschheit.« – Maria Montessori

Die schönsten Maria Montessori Zitate

»Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.« – Maria Montessori

»Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen. Sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.« – Maria Montessori

Ein Appell an Erwachsene

»Die Umgebung des Erwachsenen ist keine lebenbringende Umwelt für das Kind, sondern eher eine Anhäufung von Hindernissen, zwischen denen das Kind Abwehrkräfte entwickelt, zu verbildenden
Anpassungen genötigt wird und allerlei Suggestionseinflüssen unterliegt.«

Die schönsten Maria Montessori Zitate

»Das Leben anzuregen und es sich dann frei entwickeln zu lassen; hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.«

»Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger. Vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.«

»Das Einzige, was wir wirklich tun müssen, ist, unsere Grundhaltung gegenüber dem Kind zu ändern und es zu lieben mit einer Liebe, die an seine Person glaubt und daran, dass es gut ist; mit einer Liebe, die nicht seine Fehler, sondern seine Tugenden sieht, die es nicht unterdrückt, sondern es ermutigt und ihm Freiheit gibt.«

»Ohne das Kind, das ihm hilft sich ständig zu erneuern, würde der Mensch degenerieren. Wenn der Erwachsene sich nicht um Erneuerung bemüht, bildet sich rings um seinen Geist ein harter Panzer, der ihn gefühllos werden lässt, und damit verliert er schließlich sogar sein Herz.«

»Alle sprechen über Frieden, aber niemand lehrt ihn. In dieser Welt lehrt man nur den Wettbewerb, und der Wettbewerb ist der Beginn jedes Krieges. Wenn man zu Kooperation und Solidarität erzieht, dann lehren wir ab diesem Tag Frieden.«

»Der größte Erfolg eines Lehrers ist es, sagen zu können, dass seine Schüler arbeiten, als wäre er nicht da.«

Noch mehr Zitate rund ums Thema Pädagogik?

Die besten Zitate von Jesper Juul
LR Knost über bedingungslose Liebe

Kategorien Blog Archiv Elternwissen Familienleben

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Auf meinem Blog findest du einfache Ideen, wie ihr gemeinsam wertvolle Familienzeit gestalten könnt. Undogmatisch, einfach & gut!