Basteln mit Eierkarton: 20 einfach schöne Ideen

Werbung durch Affiliate Links

Basteln mit Eierkarton

Basteln mit Eierkarton: einfach schöne Ideen

Eierkarton ist ein besonders vielseitiges und vor allem besonders günstiges Material zum Basteln.

Egal ob ihr zu Hause, im Kindergarten oder in der Grundschule basteln möchtet. Anbei findet ihr mehr als 20 einfache Bastelideen für eure leeren Eierkartons.

Basteln mit Eierkarton: Allgemeine Tipps

Bevor ihr mit den Eierkartons bastelt empfehle ich, die Kartons zu sterilisieren. Ihr könnt sie entweder im Backofen bei 80 Grad für mindestens 10 Minuten backen. Oder ihr erhitzt sie 60 Sekunden bei 600 Watt in der Mikrowelle. Zum Basteln verwenden wir ausschließlich saubere Kartons.

Die Kartons können ganz einfach bemalt und zerschnitten werden. So könnt ihr eurer Kreativität von DIY Eierbechern über Wanddekoration bis hin zu märchenhaften Spielfiguren freien Lauf lassen.

Leere Eierschachteln eignen sich darüberhinaus auch wunderbar, um einfache Modelliermasse oder Pappmaché herzustellen. Aus dieser Masse lassen sich dann mit etwas Vorbereitungszeit schöne Ornamente, Schalen oder auch Saatbomben herstellen.

Pappmaché aus Eierkarton herstellen

Zutaten

  • Eierkartons (unterschiedliche Farben besser nicht mischen)
  • Wasser

Anleitungen

  1. Aufkleber und Etiketten vom Karton entfernen.

  2. Den sauberen Karton in kleine Stücke zerreißen.

  3. Wasser erhitzen und warm aber nicht mehr kochend zu den Kartonschnipseln geben. Alle Schnipsel sollten mit Wasser bedeckt sein.

  4. Die Karton-Wasser-Mischung etwa 30-40 Minuten einweichen lassen. Nach der Hälfte der Zeit die Mischung mit einem Kochlöffel durchrühren.

  5. Die Mischung nun sorgfältig mit einem Pürierstab pürieren. Achtung, es kann spritzen!

  6. Das Püree nun mit Hilfe eines Kochlöffels im Kochsieb ausstreichen. Die Konsistenz eurer Pappmaché-Masse soll feucht aber nicht mehr flüssig sein.

  7. Die Masse härtet je nach Dicke innerhalb von 2 bis 3 Tagen aus.

20 Bastelideen mit Eierkarton

Bei Pinterest habe ich mich auf die Suche nach einfach guten Bastelideen gemacht.
Und natürlich bin ich fündig geworden!

Viele der Ideen sind selbsterklärend und finden sich online in vielen Varianten.

Aus meiner Erfahrung eignen sich zum Bemalen von Eierkartons besonders Acrylfarbe oder Kreidefarben, da diese relativ wenig Flüssigkeit abgeben. Wenn ihr lieber herkömmliche Tuschfarben verwenden möchtet, solltet ihr diese mit möglichst wenig Wasser vermischen.

Heißkleber eignet sich außerdem beim Verbinden am besten. Wer hier auf Verbrennungsgefahr und extra Plastik verzichten möchte, der fährt meiner Erfahrung nach am besten mit lösungsmittelfreien Klebestiften.

Im Blog-Archiv findet ihr noch mehr einfach gute Bastelideen rund um Ostern und den Frühling.

Kategorien Bastelideen Blog Archiv DIY Frühling

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Auf meinem Blog findest du einfache Ideen, wie ihr gemeinsam wertvolle Familienzeit gestalten könnt. Undogmatisch, einfach & gut!