Wollkleidung für Kinder und Babys
Letzte Woche war also endlich der kalendarische Herbstanfang. Zeit für einen kleinen Post rund um wunderbare kuschelige Herbstkleidung für Babys und Kleinkinder.
Mit einem Herbstbaby und zwei Frühlingskindern, sind wir inzwischen erprobt, was alle Wind- und Wetterlagen angeht.
Egal ob erste Laufversuche im Herbstlaub, dick eingekuschelt in Tragetuch oder schlafend im Kinderwagen unterwegs. Diese Lieblingsteile machen so ziemlich alles mit.
Herbstlich Drumherum
Was macht im Herbst eigentlich die richtige Kleidung aus?
Ganz klar, die Entwicklung des Kindes. Babys, die hauptsächlich im Tragetuch oder Kinderwagen unterwegs sind, sind aus meiner Erfahrung im Wollwalkoverall von Petit Cochon perfekt geschützt.
Gerade bei nasskaltem Wetter kann man Kinder so auch problemlos vom Tuch in den Wagen setzen – und andersherum.
In Kombination mit einer Tragejacke und/oder einem gefütterten Fußsack, ist man so wirklich für alles gerüstet.
Die Overalls von Disana und Hessnatur kann ich ebenfalls empfehlen. Sie sind dicker gearbeitet und sitzen daher etwas steif am Kind.
Dünn gearbeitet aber nicht ganz so warm wie mein Favorit, sind außerdem die Overalls und Jacken von Cosilana.
Wenn es im Winter richtig kalt wird, nutzen wir die Kleidung so weiter und rüsten den Kinderwagen mit Fußsack und Lammfell auf. Und wer es besonders warm mag, der kann für längere Spaziergänge im Schnee z.B. noch ein warmes Körnerkissen in der Fußsack legen.
Für Kinder, die schon selbstständig laufen können, zwischendurch aber immer wieder Strecken im Tuch oder Kinderwagen sitzen, kombiniere ich gerne eine Jacke {ganz toll in Farbe und Qualität sind die Jacken von Engel aus Schurwolle-Fleece} mit entsprechender Wollhose.
Und wie immer kann ich auch hier die Wollwalk-Wichteljacke von Petit Cochon empfehlen.
Herbstlich Drunter
Die Hosen aus Wolle {Disana} und Wollwalk {Disana} sind ideal für herbstliche Ausflüge – aber auch bei kaltem Fußboden und kurzen Strecken im Auto prima. Petit Cochon hat außerdem eine praktische Variante ohne Träger und mit Bündchen, die mitwachsen.
Je nach Temperatur tragen unsere Kinder eine Wolle-Seide-Hose oder Wollstrumpfhosen {da liebe ich Alana von dm} darunter. Wenn Kinder krabbeln oder schon selbst laufen, ziehen wir draußen einfach eine Matschhose drüber.
Im Herbst reicht meist eine normale Matschhose, im Winter wechseln wir auf die gefütterte Variante oder fürs Rodeln und Co eine klassische Schneehose.
Vorteil gegenüber dem Overall – wenn die äußere Schicht nass und schmutzig wird, kann sie für den Kinderwagen oder das Tuch einfach schnell ausgezogen werden – siehe oben.
Herbstliche Accessoires
Eine gute Mütze darf in der kalten Jahreszeit natürlich nicht fehlen.
Wir lieben die original Pixie Mützen von typicallyred. Wer es lieber schlicht mag, dem kann ich die günstigere Wollfleece Mützen von Engel empfehlen. Genau so wie die Kappe von Hessnatur.
Für den Übergang nutzen wir unterwegs z.B. im Auto die Wolldecke von Disana. Sie ist zwar ein bisschen kratzig, nimmt dafür aber kaum Schmutz und Feuchtigkeit an.
Außerdem immer mit in der herbstlichen Wickeltasche:
– Nuscheli-Tuch von petit stellou
– Wind- und Wetterbalsam von Weleda für zarte Kinderhaut
– Fäustlinge aus Wolle oder Fleece
Noch nicht genug Infos? Im Archiv findet ihr:
– Schlafsäcke für die Herbst- & Winterzeit
– Herbstbasics 2015 für Kinder Teil 1 und Teil 2
– Der perfekte Tragemantel für den Herbst
– Winter- und Schneekleidung für Kinder
[…] – Basics für Babys und Kleinkinder […]