Hausaufgaben für kleine Geschwister: Ideen für Kinder von 3 und 6

"Hausaufgaben" für kleine Geschwister: Ideen für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Hausaufgaben – kaum einer mag sie, fast jeder muss sich unter der Woche mit ihnen befassen.

Neben den Tücken eines jeden Faches, besteht für mich die größte Herausforderung vor allem in der sinnvollen Beschäftigung der kleineren Geschwister. Denn grade dann, wenn unser Schulkind eigentlich meine ungeteilte Aufmerksamkeit bräuchte, drehen die Kleinen hier oft so richtig auf.

Tipps für möglichst entspannte Hausaufgaben

Aus meiner Erfahrung ist vor allem das Timing entscheidend.

Meist erledigen wir die Hausaufgaben dann, wenn alle satt sind und kurz Zeit zum freien Spielen und Toben hatten. Während die Große dann ihre Aufgaben erledigt, biete ich den kleinen Geschwistern kreative Aufgaben an.

Bei der Auswahl von geeignetem Material ist mir wichtig, dass die Ideen nicht zu aufwändig sind, selbstständig erledigt werden können und nicht sooo spannend sind, dass sie die anderen von ihrer Arbeit ablenken.

Spielideen für Kleinkinder (3 bis 6 Jahre)

Anbei findet ihr eine kleine Liste mit spielerischen Aufgaben, die je nach Entwicklungsstand vorbereitet werden können. Ich setze mich meist einmal in der Woche hin und bereite gleich mehrere Ideen vor. S

Im Archiv findet ihr noch mehr Spielideen und kostenlose Druckvorlagen für Kinder.

Kategorien Blog Schule Spielideen

über

Ich mag es, wenn die Dinge einfach und gut sind: Wenn Aktivitäten den Alltag einfacher gestalten und am Ende des Tages ein richtig gutes Gefühl bleibt; wenn Essen nicht nur einfach zuzubereiten ist, sondern auch gut tut - und, wenn Produkte einfach funktionieren und etwas Gutes für alle Seiten bleibt.