Hausaufgaben für kleine Geschwister: Spielideen für Kinder von 3 bis 6

Hausaufgaben für kleine Geschwister: Spielideen für Kinder von 3 und 6

Hausaufgaben – kaum einer mag sie, fast jeder muss sich unter der Woche mit ihnen befassen.

Neben den Tücken eines jeden Faches, besteht für mich die größte Herausforderung vor allem in der sinnvollen Beschäftigung der kleineren Geschwister. Denn grade dann, wenn unser Schulkind eigentlich meine ungeteilte Aufmerksamkeit bräuchte, drehen die Kleinen hier oft so richtig auf.

Tipps für möglichst entspannte Hausaufgaben

Aus meiner Erfahrung ist vor allem das Timing entscheidend.

Meist erledigen wir die Hausaufgaben dann, wenn alle satt sind und kurz Zeit zum freien Spielen und Toben hatten. Während die Große dann ihre Aufgaben erledigt, biete ich den kleinen Geschwistern kreative Aufgaben an.

Bei der Auswahl von geeignetem Material ist mir wichtig, dass die Ideen nicht zu aufwändig sind, selbstständig erledigt werden können und nicht sooo spannend sind, dass sie die anderen von ihrer Arbeit ablenken.

"Hausaufgaben" für kleine Geschwister: Ideen für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Spielideen für Kleinkinder (3 bis 6 Jahre)

Anbei findet ihr eine kleine Liste mit spielerischen Aufgaben, die je nach Entwicklungsstand vorbereitet werden können. Ich setze mich meist einmal in der Woche hin und bereite gleich mehrere Ideen vor.

Wichtiger Hinweis für Eltern und Pädagogen: Der normale Entwicklungsstand eines Kindes wird plus/minus 2 Jahre gerechnet. 

Im Archiv findet ihr noch mehr Spielideen und kostenlose Druckvorlagen für Kinder.

Du möchtest Material lieber fertig kaufen? 
Links führen zum Partnerprogramm von Amazon  

         


Unbeauftragte Werbung?! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.