Zeit statt Zeug Adventskalender für Kinder

Beitrag enthält unbeauftragte Werbung durch Verlinkung

Adventskalender ohne Geschenke: „Zeit statt Zeug“ für Kinder und die ganze Familie

Zeit statt Zeug im Advent

Danach gefragt, was sich meine Leserinnen für die Adventszeit wünschen, war „Weniger Stress“ wohl die am häufigsten genannte Antwort.

Diese ganz besondere Zeit zwischen Winteranfang und Weihnachtsfest. Sie steckt voller Vorfreude und bringt oft auch ganz schön viel Stress und Enttäuschungen mit sich.

Statt in diesem Advent krampfhaft zu versuchen, ihn zu etwas Besonderem zu machen, möchte ich wieder lernen die Zeit zu genießen. Präsent zu sein. Mich an dem zu erfreuen, was ich habe. Beziehungen höher zu halten als alles andere!

Ich möchte das Leben vereinfachen, überflüssige Erwartungen und Dinge einfach ziehen lassen. Ich möchte Zeit für das finden, was uns als Familie wirklich gut tun. Und ich möchte mehr Ruhe und Genuss in unseren Alltag als Familie bringen.

24 einfach Ideen für die Adventszeit

Der „Zeit statt Zeug“-Adventskalender, den ich mit euch teilen möchte, ist ein kleines Fragment dieser einfach guten Traditionen. Mit etwas Planung möchte ich so den Fokus ganz bewusste auf Zeit für Zeit legen.

Nehmt diese Zeilen also gerne als Inspiration. Vielleicht findet ihr ein oder zwei Dinge, die für euch passen. Vielleicht auch nicht. Im Archiv findet ihr außerdem eine super einfache Anleitung für eure DIY Adventsspirale inklusive Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen und Basteln.

Es geht nicht um Perfektion und perfekten Konsum! Es geht um Beziehungen und wie wir sie immer wieder ganz bewusst priorisieren, nähren und gestalten können.

So oder so: Zeit statt Zeug – ist immer eine gute Idee!

Der Zeit statt Zeug Adventskalender für Familien

Über die Links gelangt ihr direkt zu den einfachen Anleitungen.

  1. Besuch im Puppentheater
  2. Zimtschnecken backen
  3. Kerzen selbst rollen
  4. Wachsmalstiftrest einschmelzen
  5. Tannenzapfenkranz basteln
  6. Seife filzen mit Starter-Set
  7. Badebomben selbst herstellen und testen
  8. Bratäpfel zubereiten
  9. Plätzchen backen + dekorieren
  10. Marmeladegläser bekleben, siehe DIY-Kleister
  11. Baumbehang aus Salzteig herstellen
  12. Nelkenorangen basteln
  13. Apfelchips selbst machen
  14. Schlittschuhlaufen
  15. Weihnachtsmarkt besuchen
  16. Fensterbilder gestalten
  17. Lebkuchenmännchen backen
  18. Besuch auf der Rodelbahn
  19. Flügel basteln
  20. Anhänger aus Vogelfutter selbst herstellen
  21. Easy peasy Schneeglas basteln
  22. Apfelkerzen dekorieren
  23. Weihnachtsgirlande basteln
  24. Gemeinsam den Weihnachtsbaum schmücken

Hier findest du noch mal alle Tipps als Übersicht.

Das Bild einfach speichern und im Advent als Hintergrundbild auf deinem Handy verwenden.

Adventskalender ohne Geschenke

Noch mehr Ideen für alternative Adventskalender 

Vor allem soll es Freude bringen

Je nach Alter und Tagesablauf fallen euch sicher einige Dinge ein, die euren Kindern und euch Spaß machen.

Ob basteln, sportliche Höchstleistung oder z.B. einfach die DVD mit eurem liebsten Weihnachtsmärchen. Ich finde es geht nicht darum sich beide Beine auszureißen, sondern darum, mehr Raum für Leerlauf zu schaffen.

Wir werden parallel jeden Tag ein kleines Stück der Weihnachtsgeschichte {da war ja was} lesen, Schokotäfelchen essen und langsam an unserer ganz eigenen Weihnachtstradition als Familie tüfteln.

Passend zum Thema Advent

Affiliate Link:


Unbeauftragte Werbung?! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.

Kategorien Advent Blog Archiv DIY Weihnachten

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Auf meinem Blog findest du einfache Ideen, wie ihr gemeinsam wertvolle Familienzeit gestalten könnt. Undogmatisch, einfach & gut!