Kooperative Gesellschaftsspiele für Kinder ab 2 Jahren: Spaß ohne Verlierer und Gewinner

Werbung - unbeauftragte Werbung durch Verlinkung

Kooperative Gesellschaftsspiele für Kinder. 

Kooperative Gesellschaftsspiele für Kinder

Unsere Kinder bringt viele tolle Dinge aus dem Kindergarten mit.

Neben viel Schönem, Handarbeiten und neuen Freunden ist aber leider auch viel nicht so schönes dabei. Wie zum Beispiel das Vergleichen und den Wetteifern.

Natürlich ein altersgemäßer Entwicklungsschritt aber einer, das unseren Alltag hier manchmal ganz schön emotional macht.

„Wer ist als Erster beim Auto?!“
„Welches Bild ist größer?!“
„Wer von uns ist älter?!“

Sätze, die hier und mit einer Schwester – die nicht nur 2,5 Jahre jünger, sondern auch ein Kopf kürzer ist – für Frust und Tränen sorgen können.

Kooperative Gesellschaftsspiele für Kinder

Natürlich macht das Konkurrenzdenken vor der Haustür nicht Halt. Da kann eine harmlose Partie Mensch-ärger-dich-nicht schon mal zu hitzigen Diskussionen führen.

In unserer Bibliothek bin ich dann neulich zum Glück auf die Kategorie der Kooperativen Gesellschaftsspiele gestoßen:

„Einer für alle, alle für einen! Verlierer oder Sieger – darum geht es nicht bei kooperativen Spielen.
Denn hier überwinden Spieler gemeinsam ein Hindernis, anstatt gegeneinander zu arbeiten. So lernen Kinder schnell, dass es Spaß macht, zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu helfen.“

– Zitat: Amiga Spiele + Freizeit GmbH 

Klingt gut – und das ist es auch!

Natürlich macht auch hier immer einer den entscheidenden letzten Zug. Insgesamt haben die Kinder aber wirklich mehr Spaß an dieser Art Spiele.

Spiele für Kinder ab 2 Jahren

– Links sind Affiliate Links –

Im Archiv findest du noch mehr Ideen für ein einfach gutes Familienleben

Kategorien Blog Archiv

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Auf meinem Blog findest du einfache Ideen, wie ihr gemeinsam wertvolle Familienzeit gestalten könnt. Undogmatisch, einfach & gut!