Frühlingsaktivitäten für Kinder – einfach & gut
Der Frühlingsanfang am 20. März läutet eine ganz besondere Zeit ein. Überall können wir jetzt erleben, wie aus scheinbar totem Boden heimlich, still und leise neues Leben erwächst.
Kaum eine Jahreszeit bietet für Kinder und Erwachsene so viel zum Staunen und kreativ werden!
In diesem Beitrag möchte ich 25 einfache Ideen und Aktivitäten für den Frühling mit euch teilen. So könnt ihr den Frühling ganz spielerisch mit euren Kindern oder in der Gruppe entdecken.
Frühlingsaktivitäten für Kinder
Viele dieser Aktivitäten haben kein Verfallsdatum und können leicht abgewandelt das ganze Jahr über für Spaß und neue Impulse sorgen.
Vorbereitung auf den Frühling
Der Winter hat überall seine Spuren hinterlassen. Gemeinsam bringen wir den Balkon oder Garten auf Vordermann. Mit einem kleinen Besen und einer Schaufel gerüstet, können selbst die Kleinsten hier wertvolle Arbeit leisten. Ganz sauber wird dieser Spaß aber sicher nicht – also, Matschhosen an!
Die Natur ins Haus holen
Zarter Kresse beim Keimen auf der Fensterbank zuschauen. Oder einen Frühlingszweig für die heimische Vase kaufen. Im Haus wachsen und sprießen kleine Pflanzen durch die konstante Wärme besonders schnell. Kinder erleben hier quasi im Zeitraffer, was Draußen alles etwas langsamer geschieht.
Unser Jahreszeitentisch
Einen besonderen Platz für kleine Naturschätze schaffen. Das kann z.B. ein kleiner Tisch, Setzkasten oder Ast sein. Wer mag, kann mit Seidentüchern und Figuren außerdem eine ganz eigene kleine Fühlingswelt zaubern.
Pflanzenkunde
Stempel, Blätter, Wurzeln – was ist das und wofür brauchen Pflanzen das? Kinder ab ca. 4 Jahren lieben Wissen bis ins kleinste Detail. Und Eltern, die hier selbst ein bisschen Nachhilfe brauchen, werden im Internet leicht fündig.
Ein Herbarium basteln
Ein Heft oder eine kleine Mappe vorbereiten. Kinder könne hier z.B. Blätter und Blüten sammeln und Zeichnungen machen.
Pflanzen-Rallye
Mit Kamera und Pflanzenbuch quer durch den Park. Wer mag, kann seine Entdeckungen anschließend ausdrucken, benennen und ins Herbarium kleben.
Dem Regen trotzen
Regenzeug an und dann raus ins Nass!
DIY Regentrommel
Leere Joghurtbecher aus Plastik und mit einem Luftballon bespannen und in den Regen stellen. Wenn der Ballon zu eng ist, einfach horizontal durchschneiden und nur das obere Teil nutzen.
Regenkunst
Aquarellpapier mit wasserlöslicher Farbe {z.B. Tusche, Filzstift, Lebensmittelfarbe oder Tempera Blöcke} bemalen und anschließend in den Regen legen.
Sterne beobachten
Noch wird es Draußen recht früh dunkel. Mit ein bisschen Glück findet man im Frühling die Sternbilder Löwe und Jungfrau, sowie das sogenannte Frühlingsdreieck.
Den Insekten auf der Spur
Was krabbelt denn da?! Beim Spaziergang mit einer Lupe oder dem Entdeckerglas ganz genau hinschauen. Den Kindern bei dieser Gelegenheit einen respektvollen Umgang mit der Natur zeigen.
Willkommen im Insekten-Hotel
Entweder fertige Sets kaufen oder mit Naturmaterial wie alten Blumentöpfen + Stroh, Bast, Tannenzapfen, Moos, Stöcken oder Rinde kreativ werden.
DIY Kompost
Gemeinsam einen Komposttonne oder Wurmbox anlegen.
Müll aufsammeln
Ausgerüstet mit Müllsack, Handschuhen und Greifzange den Müll in der Nachbarschaft einsammeln. Natürlich unter Aufsicht bei gefährlichen Gegenständen.
Einen Regenbogen zaubern
An einem sonnigen Tag mit dem Gartenschlauch einen Regenbogen zaubern und zeichnen.
Anzucht fürs Hochbeet/den Garten
Je nach Zeitpunkt für die Aussaat beginnen wir im März damit, erste Samen {z.B. Tomate, Paprika und Radieschen} im Haus zu ziehen.
Saatbomben vorbereiten
Aus alten Papierschnipseln und Wasser Pappmaché herstellen. Anschließend mit einer kleinen Menge Samen vermischen. Trocknen lassen und zu kleinen Bällchen formen. Oder mit Hilfe von Keksförmchen in beliebige Form bringen. Bitte laut Verpackung den idealen Zeitpunkt der Aussaat notieren.
Blätterkunde
Naturquiz für die ganze Familie. Zu welchem Baum gehört dieses Blatt? Eltern können hier das Smartphone oder ein Naturbuch zur Hilfe nehmen.
Vogelkunde
Welche Vögel sind als erste unterwegs? Wie heißen sie und woran kann man sie erkennen?
Das Leben im Wasser beobachten
Zappelige Kaulquappen {zwischen April und Mai} beobachten oder Pfützenwasser in einem Marmeladeglas untersuchen.
Seifenblasen selbst ansetzen
1/4 Einheit Zucker in 4 Einheiten Wasser lösen. Anschliessend 1 Einheit Geschirrspülmittel dazugeben. Je nach Bedarf noch mit 1-2 TL Maisstärke andicken. Einen Strohhalm in die Lösung tunken oder los geht es!
Im Archiv findest du noch mehr einfach gute Entdeckerideen.
Unbeauftragte Werbung?! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung.
Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.
[…] dem tollen Feedback zu den einfach schönen Frühlings-Aktivitäten, möchte ich heute ein paar einfache Impulse für die Osterzeit mit euch […]
[…] pädagogisch wertvolle Projekte planen und hoffe, dass sie irgendwas Bleibendes {z.B. diese 25 einfachen Aktivitäten für den Frühling} davon […]