Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen: Buchvorstellung

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen – Rezension

Unbeauftragte Werbung

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen: Buchvorstellung

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast). So lautet der zugegeben etwas plumpe Titel dieses 2019 veröffentlichten Bestsellers.

Die amerikanische Psychotherapeutin Philippa Perry erläutert auf gut 300 Seiten Kleinschrift, worauf es ihrer Meinung nach wirklich in der Beziehung zwischen Eltern und Kindern ankommt.

Bereits im Vorwort erfährt der Leser – dies ist kein klassischer Erziehungsgeber. Wer auf der Suche nach konkreten Tricks und praktischen Pauschallösungen ist, der wird leider enttäuscht.

Das Buch führt in unterhaltsamem Stil durch die Themen: Eigene Kindheit, gesellschaftliches Umfeld, Gefühle, seelische Gesundheit und gute Kommunikation.

Für Fans von zeitgenössischen Autoren wie Jesper Juul, Alfie Kohn, Stefanie Stahl und Nicola Schmidt schreibt Perry tatsächlich nicht viel Neues.

Es geht um Bindung, Respekt, Vertrauen und letztlich die Frage, wie Menschen gesunde Beziehungen führen können.

Meiner Meinung nach dreht sich das Buch im Kern um die innere Haltung. Also die Frage, was unser Sein und Handeln maßgeblich beeinflusst, wie wir dies kritisch reflektieren und bei Bedarf verändern können.

Eltern werden eingeladen, ihre Kinder immer wieder als Spiegel und Chance für eigenes Wachstum zu verstehen.

Fazit: Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen

Um ehrlich zu sein, hat mich der passivaggressive Titel des Buches lange Zeit vom Kauf abgehalten. Denn inhaltlich geht es im Buch beispielsweise auch darum, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Das Buch dann mit implizierten Schuldzuweisungen zu betiteln – ein fraglicher Marketing Gag. Meine Eltern zumindest haben ihren Job tatsächlich auch ohne dieses Buch ganz wunderbar gemacht!

Da der Inhalt selbst aber alles andere als reißerisch ist, kann ich „Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen“ tatsächlich sehr empfehlen.

Selbst, wenn inhaltlich vieles bekannt ist, so mag ich den roten Faden, der die einzelnen Forschungsbereiche und Hintergründe immer wieder schlüssig zusammenführt.

Zitate von Philippa Perry

Hier findest du eine kleine Auswahl meiner markierten Textstellen:

Im Archiv findest du noch mehr Buchvorstellungen für Eltern.