Die 20 besten Hörspiele und Hörbücher für Kinder + kostenloses Probeabo

Unbeauftragte Werbung durch Markennennung und Affiliate Links

Die 20 besten Hörspiele und Hörbücher für Kinder.

Hörspiel-Klassiker wie Benjamin Blümchen, TKKG und die Drei ??? gehören für mich ganz klar zu richtig gemütlichen Kindheitserinnerungen.

Während wir uns damals Gedanken über spulen und fiesen Bandsalat machen mussten, stehen Hörspielfans und deren Eltern heute vor ganz anderen Herausforderungen.

Denn Streaming-Zeitalter sei Dank, sind Eltern heute oft recht verzweifelt auf der Suche nach wirklich schönen, altersgerechten Titeln.

Als kleine Hilfestellung möchte ich heute einfach mal unsere Hörspiel und Hörbuch Tipps für Kinder ab ca. 5 Jahren mit euch teilen.

Der Unterschied zwischen Hörbuch und Hörspiel

Tatsächlich gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Hörspielen und Hörbüchern.

Hörbücher werden meist von einem Erzähler in verschiedenen Stimmlagen gesprochen. Der Erzähler liest dabei meist Originaltexte aus einem Buch.

Bei Hörspielen hingegen werden die einzelnen Charaktere von unterschiedlichen Personen gesprochen. Außerdem gibt es hier oft Hintergrundmusik und eine breite Geräuschkulisse.

Wer es also reizarm mag, der fährt meiner Meinung nach am besten mit klassischen Hörbüchern. In der Beschreibung findet man hier auch oft auch den Zusatz „Gesprochen von …

Kuschelige Vorlesezeit kann einfach durch nichts ersetzt werden. Auch, wenn es manchmal natürlich die einfachste und stressfreieste Lösung für Familien ist.

Viele meiner Hör-Empfehlungen basieren auf charmanten Kinderbüchern. Ich möchte euch daher ans Herz legen, wenn möglich die Bücher erst gemeinsam mit euren Kindern zu lesen.

Für Hörbuch-Fans

Für Hörspiel-Fans

Die 20 besten Kinder Hörspiele und Hörbücher


Langeweile?! Im Archiv findest du außerdem meine Leseliste für den eReader.

Bildquelle: Andrea Piacquadio


Unbeauftragte Werbung?! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.

Kategorien Blog Archiv Familienleben Spielideen

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Auf meinem Blog findest du einfache Ideen, wie ihr gemeinsam wertvolle Familienzeit gestalten könnt. Undogmatisch, einfach & gut!