Knete selber machen – glutenfrei

Glutenfreie Knete für Kinder mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit.

Glutenfreie Knete selber machen

Knete – nicht glutenfrei?!

Um ehrlich zu sein, ist Gluten kein Thema über das ich mir groß Gedanken mache. Als mir neulich also eine Freundin, deren Sohn an Glutenintoleranz leidet, erzählte, dass in gekaufter Knete oft Gluten enthalten ist, war ich kurz verwundert.

Klar, meine Rezepte für Bananenknete und schnellen Salzteig werden mit herkömmlichem Weizenmehl und Stärke hergestellt. Diese Zutaten könnte man natürlich gegen entsprechende Ersatzprodukte tauschen. Heute möchte ich aber mal einen ganz anderen Ansatz mit euch teilen. 

Glutenfreie Knete selber machen

Die Glitzerknete kommt ganz ohne Gluten aus und muss anders als die meisten Rezepte nicht erst aufgekocht werden. Und wer auf Glitzer verzichtet, kann die Knete sogar gefahrlos essen.

Glitzer gibt es inzwischen übrigens auch als nachhaltige, kompostierbare Version (Affiliate Link).

Knete ohne kochen und glutenfrei

DIY Knete – glutenfrei und ohne Aufkochen

Zutaten

  • 1 Einheit Reis
  • 1 Einheit glutenfreie Stärke {z.B. aus Reis Kartoffeln oder Mais}
  • 1 Einheit Apfelmus
  • 3 EL Öl
  • Lebensmittelfarbe oder Glitzer nach Bedarf

Anleitungen

  1. Den Reis im ersten Schritt im Mixer zu Reismehl verarbeiten. Wer keinen leistungsstarken Mixer besitzt, kann auch glutenfreies Reismehl in der Babyabteilung kaufen.
  2. Das Reismehl mit den übrigen Zutaten vermischen und zu einem glatten Teig kneten. Hier kommt es ganz auf das Reismehl an – wenn es zu grob ist, wird die Masse sehr bröselig. In dem Fall kann man die Mischung mit angefeuchteten Händen durchkneten oder die Knetmasse noch mal komplett in den Mixer geben.
  3. Anschließend mit der Lebensmittelfarbe und/oder Glitzer vermischen und fertig ist die Knete.
  4. Die Knete hält sich in einer luftdichten Box gekühlt für mehrere Tage.
  5. Vor dem nächsten Einsatz einfach immer an der Masse riechen. Je nachdem wie sauber Kinderhände und Arbeitsplatz sind, kann die Knete auch mal schneller ablaufen.
  6. Da der Reis noch Flüssigkeit nachzieht, vor dem nächsten Einsatz nach Bedarf noch mal mit feuchten Händen durcharbeiten.
Glutenfreie Knete selber machen
Glutenfreie Knete selber machen
Kategorien DIY

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Auf meinem Blog findest du einfache Ideen, wie ihr gemeinsam wertvolle Familienzeit gestalten könnt. Undogmatisch, einfach & gut!