DIY Knete für Kleinkinder: Bananenknete selbst machen

Knete aus Banane ohne Ei, Nüsse, Milch

Für unsere zwei Mädchen habe ich am Wochenende zum ersten Mal Knete mit Banane gemacht und beide hatten ziemlich viel Spaß daran.

Die Konsistenz erinnert an Plätzchenteig und eignete sich dadurch besonders gut zum Ausrollen und Ausstechen.

Aufgrund der Zutaten ist es nicht schlimm, wenn mal ein bisschen Knetmasse im Mund landet. Da sie jedoch Lebensmittelfarbe enthält und sehr zäh im Mund ist, habe ich unsere Kinder damit natürlich nicht unbeaufsichtigt spielen lassen.

Durch die enthaltene Banane ist die Knete leider nur 3-4 Tage nutzbar. Nach dem Spielen sollte die Masse für möglichst langen Spielspaß in einer luftdichten Vorratsdose im Kühlschrank aufgehoben werden.

Bananenknete
ergibt ca. 450 g

1 reife Banane
100 ml Wasser
100 ml Pflanzenöl
250 g Mehl
100 g Stärke
Lebensmittelfarbe

Die Banane zerdrücken und mit dem Wasser und Öl verrühren – wer mag kann hier auch Lebensmittelfarbe ergänzen.

Separat Mehl und Stärke vermischen. Anschließend mit einem Knethaken die trockene und flüssige Mixtur langsam miteinander vermischen.

Je nach Größe und Konsistenz der Banane kann die Masse zu klebrig oder zu trocken sein – einfach nach Gefühl Mehl oder Wasser hinzufügen bis sich eine teigartige Masse ergibt.

Auf der Suche nach noch mehr selbst gemachtem Bastelspass?! Hier findet ihr mein kostenloses eBook mit den 10 besten Rezepten für Knete, Schleim und Fingerfarben.

Kategorien Bastelideen

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Auf meinem Blog findest du einfache Ideen, wie ihr gemeinsam wertvolle Familienzeit gestalten könnt. Undogmatisch, einfach & gut!