Die schönsten Rituale zum Geburtstag: einfach, achtsam, schön
Rituale für jeden Geburtstag – einfach, achtsam, schön
Letzte Woche haben wir zum zehnten Mal den Geburtstag eines unserer Kinder gefeiert. Verrrückt!
Wir haben demnach in den vergangenen Jahren so einige Geburtstagskuchen gebacken, Geschenke verpackt und Feste gefeiert.
Es gibt kaum ein Geschenk, das der anfänglichen Begeisterung ewig gerechnet wird. Keine trendige Einhorn-Piñata, die für immer ein Honigkuchenstrahlen aufs Gesicht zaubert.
Was aber bleibt, das sind die kleinen feinen Rituale, die hier jedes Mal für ganz viel Vorfreude und dieses wohlig warme Geburtstagsgefühl sorgen.
Einige unserer Rituale zum Geburtstag sind wohl schon genau so alt wie mein Mann und ich. Neben diesen Traditionen, die wir aus unseren eigenen Kindheit übernommen haben, haben wir uns mit der Zeit auch ganz eigene Familienrituale überlegt.
Seit dem ersten Geburtstag unseres ältesten Kindes begleitet uns beispielsweise der schlichte Geburtstagsring von Grimms. Von Jahr zu Jahr wird er seither mit immer neuen Steckern und selbst gemachten Ornamenten erweitert.
Die schönsten Geburtstagsrituale
- Mitwachsende Geburtstagskrone aus Stoff oder Filz
- Geburtstagsring von Grimms {Affiliate Link} der z.B. mit jedem Jahr um Ziffern, Tiere oder bunte Stecker erweitert werden kann
- Die herrlichen gedippten Kerzen von Frau Gold
- Bunte Dauer-Girlande aus Stoff selbst gemacht oder z.B. vie easy
- Unser besonderes Lied – ein Geburtstagslied für alle Familienmitglieder
- Jeder darf heimlich beim Vorbereiten am Vorabend helfen
- Wer mag, kleine Geschenke auch für die Geschwister
Etwa ab dem 4. Geburtstag ist die Geburtstagsfeier nach Montessori eine besonders schöne und achtsame Art vergangenen Lebensjahre zu feiern.