Gesprenkelte Kerzen DIY
Das Basteln mit Kerzen erfreut sich seit einigen Jahren wieder großer Beliebtheit.
Im Internet finden sich mittlerweile zahlreiche schöne Anleitungen für gedippte, gedrehte oder gar selbst gezogene Kerzen. Von Anfängerniveau bis Profisport ist hier so ziemlich alles dabei.
Für unseren Ostertisch haben wir uns dieses Jahr auf die Suche nach einer neuen, einfachen Idee gemacht. Und gelandet sind wir bei diesen hübsch gesprenkelten Kerzen.
Was mich hierbei besonders überzeugt hat? Diese Bastelidee kommt mit recht wenig Aufwand, macht kaum Dreck und ist meiner Meinung nach gut für Kinder geeignet. Aufsicht ist hier natürlich absolute Pflicht!
Gesprenkelte Kerzen einfach selber machen
Um die Farbtropfen möglichst gut auf der hellen Kerze zu erkennen, benötigt ihr für das Tropfen eine komplett durchgefärbte Kerze.
Günstige Farbkerzen werden nämlich oft nur mit einer dünnen farbigen Wachsschicht überzogen und sind im Kern farblos. Grundsätzlich sollte die Kerze, die ihr zum Tropfen verwendet deutlich dunkler sein, als die Kerze, die besprenkelt wird. Ich mag außerdem matte Kerzen lieber als hochglänzende.
Eine schöne Auswahl durchgefärbter Kerzen findet ihr hier online: Affiliate Link.
Konfettikerzen
Anleitungen
-
Die hellen Kerzen auf ein gleich geknülltes Backpapier legen.
-
Dunklere Kerze anzünden und Wachs flüssig werden lassen.
-
Das dunkle Wachs auf die helle Kerze tropfen lassen. Je nach gewünschtem Ergebnis die helle Kerze währenddessen schnell seitlich hin und her drehen.
Kerzen selber verschönern
Bevor ihr richtig loslegt, empfehle ich einen kurzen Testlauf mit der farbigen Kerze. Je nach Zusammensetzung des Wachses erhaltet ihr nämlich ganz unterschiedliche Muster beim Tropfen.
Bei manchen Kerzen könnt ihr den flüssigen Wachs ähnlich wie bei Tusche durch schnelle Seitwärtsbewegungen verteilen. Bei anderen Kerzen hingegen ist es einfacher, die farbigen Wachstropfen auf der hellen Kerze durch schnelle Drehbewegungen zerfließen zu lassen.
Im Blog-Archiv findest du auch eine einfache Anleitung, wie du Kerzen mit Wachsplatten einfach verzieren kannst.
Unbeauftragte Werbung?! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.