Ofenpfannkuchen: Einfaches Rezept
Pfannkuchen gehören hier ganz klar zum Lieblingsessen der Kinder.
Wenn es bei uns mal ganz schnell gehen muss – oder, wenn am Küchentisch plötzlich gleich 8 Kinder sitzen, dann sind Ofenpfannkuchen mein absoluter Geheimtipp!
Pro Blech erhaltet ihr etwa 12 Pfannkuchenstücke. Bei Bedarf können auch zwei Bleche gleichzeitig ausgebacken werden. Hierbei tausche ich die Position der Bleche etwa nach der Hälfte der Backzeit. So wird alles knusprig und goldbraun durchgebacken.
Je nachdem, wie weich die Butter beim Verarbeiten ist, wirft der Teig unterschiedlich stark Blasen. Geschmacklich entstehen so wunderbar knusprige Stellen, die an die berühmte Dutch Baby Pfannkuchenvariante erinnern.
Klassisch servieren wir zu diesen Pfannkuchen Apfelmus mit Zimt, Haselnusscreme oder Marmelade. Aber auch herzhafter Belag wie Käse, Wurst oder gegrilltes Gemüse eignen sich ganz wunderbar.
Ofenpfannkuchen einfaches Rezept
Zutaten
- 4 Eier (M)
- 30 g Butter weich
- 250 g Mehl
- 500 ml Milch
Optional
- 3 EL Agavendicksaft oder Honig
- 1 Prise Salz
Anleitungen
-
Backofen bei Umluft auf 220° C vorheizen.
-
Milch und Eier cremig aufschlagen.
-
Mehl, Butter und restliche Zutaten unterrühren.
-
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
-
20 bis 25 Minuten im Ofen ausbacken.
-
Schmeckt lecker mit Apfelmus, Puderzucker, Marmelade oder herzhaft belegt.
Mehr Ballaststoffe?
Helles Mehl ergänze ich oft gerne im Verhältnis 1:1 mit Vollkornmehl. Es enthält im Vergleich zu Weißmehl mehr Ballaststoffe und ist insgesamt nährstoffreicher. Aus meiner Erfahrung verändert sich der Geschmack kaum und können Gerichte ganz einfach nach Rezept zubereitet werden.
Glutenfreie Pfannkuchen vom Blech
Wer auf Gluten verzichten möchte oder muss, der kann das Mehl in diesem Rezept ganz einfach mit glutunfreiem Mehl von Dover Farm ersetzen. Mein absoluter Favorit und ziemlich gelingsicher was Geschmack und Konsistenz betrifft.
Laktosefreie Ofenpfannkuchen
Für die laktosefreie Variante ersetze ich Butter zu gleichen Teilen durch flüssiges Kokosöl. Ungesüßte Mandelmilch lässt sich im Rezept außerdem genauso verarbeiten wie Kuhmilch. Wem hier die leichte Süße der Milch fehlt, der kann mit etwas Ahornsirup oder Honig nachsüßen.
Im Archiv findet ihr noch mehr einfach gute Rezeptideen für die ganze Familie.