Nachhaltiges Schulmaterial spart Geld und schont die Umwelt

Schulbedarf: Nachhaltiges Schulmaterial

Schulbedarf: Nachhaltiges Schulmaterial

Heute möchte ich ein paar einfache Ideen teilen, wie man beim alljährlichen Einkauf von Schulmaterial nicht nur Geld sparen, sondern auch einen kleinen Beitrag für die Umwelt leisten kann.

An erster Stelle steht wie immer ein bewusster Konsum und damit die Frage „Was brauchen wir wirklich?!“

Es muss nicht immer neu sein

Beim Schulmaterial lassen sich wirklich viele Dinge einfach wiederverwenden. Die Schnellhefter, Sammelmappen und Blöcke aus dem letzten Schuljahr bekleben wir zum Beispiel einfach mit kostenlosen Namensaufklebern und beschriften sie neu.

Auch Stifte, Buchhüllen und Kunstmaterial lassen sich oft über mehrere Jahre benutzen. Vorausgesetzt die Kinder gehen wertschätzend mit ihnen um.

Nachhaltiges Schulmaterial

Wenn doch etwas neu angeschafft werden muss, dann können bewusste Kaufentscheidungen oft einen wunderbaren Unterschied machen. 

Recycling Produkte – gut für die Umwelt und oft sogar günstiger

Blöcke, Hefter und Schreibhefte die zu 100 % aus Altpapier hergestellt werden schonen nicht nur wertvolle Ressourcen, sie sind meist auch deutlich günstiger als vergleichbare Produkte aus neuen Rohstoffen.

Zu meiner Schulzeit war das Recycling-Papier zugegeben oft verhasst, weil Tinte darauf extrem verlief. Inzwischen unterscheidet sich das nachhaltige Papier aber kaum noch von seinen blütenweißen Kollegen.

„Bezeichnungen wie „Aqua pro Natura“ und „Weltpark Tropenwald“, „holzfrei“ oder „chlorfrei gebleicht“ {…} können irreführend sein. Zwar wird bei letzterem auf die Bleichung mit Chlor verzichtet, doch der Zellstoff für das Papier wird immer noch aus frischem Holz gewonnen. Bezeichnungen wie „Recyclingpapier“ und „Umweltschutzpapier“ sind nicht geschützt, daher auf Siegel wie „Blauer Engel“ achten.“

NABU

Einfach gut kaufen

Es gibt inzwischen viele Tuschkästen, bei denen die Farbblöcke einzeln und nach Bedarf erneuert werden können. So spart man über die Jahre nicht nur richtig viel Geld sondern auch eine Menge Müll.

Startsets gibt es zum Beispiel als Naturwasserfarben von memo oder Ökonorm. Und keine Sorge, die Intensität der Farbe entsteht, sobald diese mit Wasser in Verbindung kommt.

Wenn es schon Filzstifte sein müssen, warum dann nicht welche, die frei von bedenklichen Inhaltsstoffen sind und aufgefrischt werden können?

Findet man z.B. bei Ökonorm.

Auch Buntstiften sind oft voll mit bedenklichen Stoffen. Grade weil Kinder gerne mal auf den Enden kauen, sollte man hier achtsam sein.

Die 2017 von Öko Test mit „sehr gut“ getesteten Sechskantstifte BIC Kids Tropicolor 2 gibt online noch als Restbestände zu kaufen.

Mit einer Bleistiftverlängerung lassen sich Stifte außerdem bequem bis zum Ende benutzen.

An vielen Schule wird ab dem 2. Schuljahr mit Füller und Tinte geschrieben. Wer sich hier die Einweg Tintenpatronen sparen möchte, findet für viele der gängigen Modelle passende Konverter.

Kleine praktische Helfer

Radiergummis aus Naturkautschuk arbeiten verlässlich und sind für Kinderhände unbedenklich.

Lösungsmittelfreien Bastelkleber findet man inzwischen fast in jedem Supermarkt. Der Klebestift Klassiker von UHU wurde aktuell als „sehr gut“ getestet, genau wie die flüssige Variante.

Weiche Knete ohne Schnickschnack findet ihr bei Ökonorm.

Einfach gute Basics

Inzwischen gibt es immer mehr Hersteller, die bei der Produkten ihrer Schulranzen auf Nachhaltigkeit achten.

Die aktuellen Empfehlungen für farbenfrohe, kindgerechte Modelle findet ihr beispielsweise hier: Öko-Test Schulranzen – nur zwei sind „sehr gut“ 

Brotdosen und Trinkfalschen aus Edelstahl sind eine robuste, umweltfreundliche Lösung. Einzig beim Gewicht können sie nicht mit den Modellen aus Kunststoff oder Bambus mithalten.

Mehr Beiträge rund um die Schule?


Passende Produkte mit einem Klick bestellen: Affiliate Links zum Partnerprogramm von Amazon

         


Unbeauftragte Werbung?! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht. 

Kategorien Blog Archiv Nachhaltigkeit Schule

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Auf meinem Blog findest du einfache Ideen, wie ihr gemeinsam wertvolle Familienzeit gestalten könnt. Undogmatisch, einfach & gut! 

  1. […] Nachhaltiges Schulmaterial: Geld sparen und dabei die Umwelt schonen empfiehlt Saskia auf ihrem Blog a lovely journey. […]

  2. […] Und wo wir gerade bei Schule sind: A lovely Journey hat Tipps aufgeschrieben, wie man bei Schulmaterial Geld sparen und die Umwelt schonen kann! […]

Kommentare sind geschlossen.