Sommerlicher Zitronen Joghurt Kuchen

Sommerlicher Zitronen Joghurt Kuchen mit Blaubeeren

Sommerlicher Zitronen Joghurt Kuchen oder Wenn dir das Leben Zitronen gibt – back einen Kuchen draus!

Wer mich kennt, der weiss wie begrenzt meine Back- und Kochkünste sind. Oft stresst es mich schon allein ein Rezept zu lesen. Zu viele Zutaten, die ich erst – und auch nur für dieses eine Rezept – einkaufen muss. Zu viele parallele Arbeitsschritte oder kurz einfach zu viel des Guten.

Trotzdem hält mich das nicht davon ab, weiter nach Rezepte zu suchen die einfach und gut sind. Auch mit wenig bis keinem Talent.

Sommerlicher Zitronen Joghurt Kuchen mit Blaubeeren

Beim Zitronenkuchen scheiden sich hier ganz klar die Geister.

Ich persönlich mag gerne ein wenig Abrieb der Schale im Teig – der Rest der Familie rümpft da nur die Nase.

Um allen eine Freude zu machen, reibe ich daher oft die Zitronenschale einfach nur über mein Stück. Am besten hält das natürlich mit Zuckerguss.

Sommerlicher Zitronen Joghurt Kuchen mit Beeren

  • 190 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 230 g griechischer Joghurt
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier (M)
  • 120 ml Pflanzenöl
  • 250 g frische Beeren
  • 50 ml Zitronensaft (ca. 4 frische Zitronen ausgepresst)
  1. Den Backofen bei 180 Grad Umluft vorheizen.

  2. Die trockenen Zutaten vermischen und anschließend langsam die feuchten Zutaten hinzugeben.

  3. Den Teig gleichmäßig verrühren. Die Beeren vorsichtig unterheben.

  4. Teig in eine Kastenform {Brotform aus Silikon} füllen.

  5. Den Kuchen ca. 50 Minuten backen und mit einem Holzstab die Festigkeit prüfen.

  6. Kuchen auf einem Blech auskühle lassen und wer mag noch mit Puderzucker + Zitronensaft übergießen. 

Siehe auch:   Kostenlos persönliche Weihnachtskarten gestalten: So easy peasy gehts

 

Wir haben das Rezept mit frischen Blaubeeren gebacken. Natürlich könnt ihr auch prima Erdbeeren, Rhabarber oder Stachelbeeren nutzen.

Falls ihr gefrorene Beeren verwendet, gebt bitte 1 EL Mehl zu den Beeren, bevor ihr sie unter den restlichen Teig hebt.

Wie schon der leckere Schokokuchen zum Geburtstag stammt dieses Rezept im Original vom wunderbaren Blog Smitten Kitchen.

Sommerlicher Zitronen Joghurt Kuchen mit Blaubeeren

Kategorien Blog Familienküche

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Auf meinem Blog findest du einfache Ideen, wie ihr gemeinsam wertvolle Familienzeit gestalten könnt. Undogmatisch & machbar!