
Ihr merkt schon, wir arbeiten uns langsam durch sämtliche ungenutzte Haushaltsutensilien. Erst ein Puzzle aus Eisstielen (hier nachlesen) und heute zeige ich Euch unseren neusten Streich, ein simples Lernspielzeugaus Wäscheklammern.
Ordnung und systematisches Vorgehen faszinieren unseren kleinen Wirbelwind im Moment. Spielzeuge werden sortiert, Muster machen plötzlich mehr und mehr Sinn und alles was bunt oder im Idealfall rosa ist, fesselt sie für längere Zeit.
Auch wenn gezielte Farbenlehre und Co noch ein gutes Stück in der Zukunft liegen, haben wir vor ein paar Tagen ein kleines Spiel gebastelt, bei dem unsere Tochter neben Farben und Nuancen auch ein bisschen Fingerfertigkeit üben kann.
DIY Klammer Puzzle für Kinder
Für das einfache Klammer Puzzle haben wir im Baumarkt schöne Farbmusterkarten ausgesucht und diese einfach mit Hilfe von Holzwäscheklammern in ein Puzzle verwandelt.

Die Farbkarten jeweils in zwiefacher Ausführung mitnehmen und je ein Set auf die Wäscheklammern kleben. Anschließend ausschneiden und der Spaß kann losgehen!
Wem Farben zu einfach sind, der kann auch Groß- und Kleinbuchstaben paaren; lateinische und römische Zahlen zuordnen, Formen kombinieren oder Worte und Bilder spielerisch verknüpfen. Ihr seht also, die Anschaffung von ein paar Holzklammern könnte sich bis ins Schulalter lohnen!
Unser Spielset findet nach Gebrauch übrigens Platz in einem fix selbst genähten Stoffbeutel, mehr dazu und zu unseren neusten Textilfarb-Versuchen dann in einem der nächsten Beiträge.
