In den letzten Jahren haben wir im Kinderzimmer zugegeben recht oft Möbel gerückt, ausgetauscht und überarbeitet.
Ein Möbel hat dabei aber immer seinen Platz gefunden – der klassische Spielständer nach Waldorf.
Spielständer fürs Kinderzimmer
Das Regal mit Dachbogen gehört für mich wirklich in jedes Kinderzimmer. Ob geschlossen aus zwei gegenüberstehenden Teilen oder wie bei uns als einzelne Seite. Die Spielbögen lassen sich mit ein bisschen Fantasie in so ziemlich alles verwandeln: Küche, Kutsche, Puppenhaus, Ladentheke, Restaurant oder Märchenschloss. Mit Tüchern, Haushaltsutensilien und einer Prise Magie, erschaffen wir im Kinderzimmer so immer neue Welten.
Spielideen für den Spielständer
- Spielküche mit einfachem Kochfeld aus Pappe und Edelstahlschüssel
- Lesehöhle mit Kissen und Lichterkette
- Limonadenstand
- Kaufmannsladen
- Puppentheater
- Tierarztpraxis
- Schultisch / Lehrerpult
- Pferdestall
- Zirkuszelt
- Feenschloss
Und wenn grade mal keiner Lust aufs Spielen hat, ist der Spielständer ein praktisches Regal mit gut offenem Stauraum für Bücher, Bastelmaterial oder kleine Körbe voll Spielzeug.
Die Spielständer könnt ihr inzwischen problemlos im Internet kaufen – bei den großen Waldorf Shops oder über die Handmade-Portale. Neben Bögen und Stoffbahnen gibt es dort auch zusätzliches Material wie Verbindungsstücke, Kochplatten oder Ladenausstattung zu kaufen.
Bildquelle: 1. babyccino berlin – Fotos von Kerstin Müller | 2. a lovely journey | 3. House Tour mit Fräulein Otten | 4.+5. Katharina via Instagram