Wochenplan für Kinder kostenlos ausdrucken

Werbung - dieser Artikel enthält Affiliate Links

Wochenplan für Kinder kostenlos ausdrucken

Es heißt ja, Planung sei das halbe Leben. Damit ihr die andere Hälfte eures Alltages also ein kleines bisschen entspannter genießen könnt, möchte ich heute eine neue kostenlose Druckvorlage mit euch teilen.

Der schlichte Aufgabenplan für Kinder eignet sich ganz prima ab dem Grundschulalter. Entsprechend findet ihr genug Platz für alle kleinen und großen Aufgaben, die Kinder in diesem Alter zunehmend selbstständig erledigten können.

Der einfach gute Wochenplan für Kinder

Direkt neben der Liste mit den täglichen Aufgaben findet ihr, je nach Design, kleine Boxen oder Kreise mit den Wochentagen. Kinder können hier direkt ankreuzen was bereits erledigt wurde. Tägliche Aufgaben bleiben so immer übersichtlich und klar.

Insgesamt erhaltet ihr so einen einfachen Überblick der täglichen Pflichten wie Vokabeltraining, Leseübungen oder Aufgaben im Haushalt.

Schritt für Schritt zu mehr Selbstständigkeit

Die Aufgaben könnt ihr entweder gemeinsam prüfen und abkreuzen; oder ihr überlasst euren Kindern hier die Verantwortung.

Natürlich ist so ein Wochenplan kein Selbstläufer. Je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes brauchen sie natürlich etwas individuelle Begleitung. Manche Familien arbeiten zusätzlich gerne mit Belohnungen für erledigte Aufgaben oder vollständige Reihen. Es muss einfach zur Familie passen. Die Rahmenbedingungen könnt ihr vor dem ersten Einsatz besprechen und wenn nötig immer mal wieder in Erinnerung bringen.

Auf der unteren Hälfte des Blattes findet ihr Platz für all die Aufgaben, die einmal wöchentlich erledigt werden müssen. Falls ihr diesen Bereich nicht benötigt, könnt ihr ihn einfach umklappen oder abtrennen.

Hier könnt ihr den Aufgabenplan in verschiedenen Ausführungen als PDF-Datei herunterladen.

Aufgabenplan einfach wiederverwenden

Um möglichst lange Freude an eurem Planer zu haben, könnt ihr das Blatt natürlich ganz einfach laminieren. So könnt ihr Kreuze und Aufgaben nach Ablauf der Woche jeweils entfernen und anschließend gemeinsam neu aufsetzen.

Passend zu diesem Plan findet ihr hier auch einen kostenlosen Familienplaner für das Jahr 2024.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Plan!