Zählend mit den Fingern rechnen: Warum es so fatal ist und wie Eltern helfen können

Links sind Affiliate Links zum Partnerprogramm von Amazon

Zählend mit den Fingern rechnen

Zählend mit den Fingern rechnen: Warum es so fatal ist und wie Eltern helfen können

Eines gleich vorweg: Ich bin einfach eine interessierte Mama.

Ich bin keine Mathematikerin oder ausgebildete Pädagogin. Trotzdem oder gerade deshalb interessiert es mich, warum unser Schulsystem für junge Familien oft so unerträglich ist.

Auf meinem Blog möchte ich Informationen rund ums Thema Lernen sammeln und Ressourcen für alle leicht zugänglich bereitstellen.

Mathe – ein Angstfach

„Für die Hälfte der Grundschulkinder ist Mathe ein Angstfach.“

Dr. rer. nat. Klaus R. Zimmermann, Mathematik-Didaktiker

Dieses Zitat aus dem Buch „Jedes Kind kann rechnen lernen“ von Mathematik-Didaktiker Klaus R. Zimmermann fällt gleich im Vorwort mit der Tür ins Haus.

Mathematik – ein Fach, das Schüler und Eltern regenmäßig zur Verzweiflung bringt. Es wundert sicher niemanden, dass Mathe im Bereich der bezahlten Nachhilfe seit Jahren unangefochtener Spitzenreiter ist.

Zählend mit den Fingern rechnen, warum es so fatal ist

Das zählende Rechnen ist oft ein frühes Symptom bei Kindern, die in ihrer späteren Schullaufbahn mit Rechenschwäche oder Dyskalkulie diagnostiziert werden.

Zählendes Rechnen ist eine „Methode“, bei der Kinder die Verbindung zwischen Zahlen und Mengen nicht herstellen und/oder die im Unterricht behandelte Rechenstrategien ungenügend beherrschen.

Rechenaufgaben werden dann durch ab- oder weiterzählen gelöst.

Zur Lösung der Rechenaufgabe 3 + 2 werden beispielsweise erst ein-zwei-drei, dann eins-zwei Finger abgezählt. Die Summe der Finger wird anschließend beginnend bei 1 abgezählt eins-zwei-drei-vier-fünf.

Das Kinder beherrscht demnach lediglich die ordinale Reihenfolge der Zahlen. Ein abstrakteres Verständnis der Mengen ist nicht gegeben.

Was zählend im 10er Raum noch klappen mag, das birgt spätestens dann Probleme, wenn Ergebnisse blitzschnell abgefragt werden oder die Zahlenreihe nicht mehr mit zwei Händen darstellbar ist.

„Nur etwa 28 % der Kinder {einer} Stichprobe bewältigten Aufgaben {…} nicht-zählend. Mehr als die Hälfte {54 %} griff zu Zählstrategien {zählendem Rechnen}, weitere 11 % zeigten sich bei solchen Aufgaben gänzlich überfordert.“

Empirischen Studie am Ende des 1. Schuljahres; Niederösterreich (Gaidoschik 2010) www.recheninstitut.at

Das Ergebnis einer in Niederösterreich durchgeführten Studie lässt aufhorchen, denn in Deutschland würde sie vermutlich ganz ähnlich ausfallen.

Es wird deutlich: Zählendes Rechnen ist für Schüler und Lehrkräfte ein echtes Problem!

„Wird zählendes Rechnen verfestigt, stellt es eine Sackgasse dar, aus der die Schüler im 2. oder im 3. Schuljahr kaum mehr herauskommen.“

J.H. Lorenz / H. Radatz, 1993

Im Klartext bedeutet das:

Was gleich zum Beginn der Schulzeit falsch bzw. nicht ausreichend erlernt wird, zieht einen Rattenschwanz an Problemen hinter sich!

Nicht das Zählen ist hier problematisch, sondern, dass es an Stelle der notwendigen Rechenstrategien tritt!

Die mathematischen Grundlagen können dadurch nicht aufgebaut oder gar gefestigt werden. Grundlagen, auf denen alle weiteren Schuljahre aufbauen!

Ich liebe hier den Vergleich zu einem Turm aus Jenga-Steinen: Sitzen die unteren Bausteine des Turmes – sprich, sitzt das Fundament des Turmes nicht richtig, wird das Gebilde mit jeder weiteren Etage unstabiler. Bis es irgendwann komplett einbricht. Wir können zwar versuchen die neuen Etagen zu stützen, lösen so aber nie das zugrundeliegende Problem. Nämlich die fehlende Grundlage!

Wie Eltern ihren Kindern konkret helfen können

Im Idealfall erkennen Lehrkräfte die fehlerhafte Herangehensweise frühzeitig. Basierend auf individuellen Baustellen, können sie Schülern und deren Eltern dann einfache Hilfestellungen an die Hand geben. Das bedeutet zwar erst einmal zusätzliche Arbeit, schafft aber eine gute Basis fürs spätere Lernen. In manchen Fällen ist auch die Unterstützung durch Lerntherapeuten nötig.

Oft heißt es für Eltern selbst wieder die Schulbank zu drücken und Informationen zu sammeln!

Mathenachhilfe für Eltern

Eine sehr ausführliche Übersicht mit kostenlosen Aufgaben, Lernvideos und Hilfestellungen findest du z.B. hier:

Kostenlose Mathenachhilfe im Internet

Buchempfehlungen: Das raten die Experten

Arbeitshefte & Material

Spiele, die nicht-zählendes Rechnen unterstützen können

  • Halli Galli hilft beim schnellen Erfassen von Mengen
  • Würfelspiele wie Kniffel schulen das Erfassen von Mengen, Additionsaufgaben und strategisches Denken
  • BrainBox Spiele können die Merkleistung verbessern
  • Klassische Brettspiele wie „Mensch ärger dich nicht“ schulen Strategie, Mengenerfassung und einfache Addition
  • Monopoly Junior fördern einfache Addition und Subtraktion sowie strategisches Denken

Im Archiv findest du noch mehr Informationen und Ideen rund ums Thema Mathematik in der Grundschule.


Unbeauftragte Werbung?! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.

Kategorien Blog Archiv Elternwissen Schule

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Auf meinem Blog findest du einfache Ideen, wie ihr gemeinsam wertvolle Familienzeit gestalten könnt. Undogmatisch, einfach & gut!