Pflege von Wollkleidung: Meine alltagserprobten Tipps

Unbeauftragte Werbung durch Verlinkung und Markennennung

Pflege von Wollkleidung

Wolle waschen

Aus meiner Erfahrung ist Baby- und Kinderkleidung aus Wolle einfach perfekt. Sie sorgt für idealen Wärmeausgleich, verringert das Schwitzen und hält Babys wunderbar geborgen warm.

Beim ersten Kind hatte ich allerdings Bedenken, was die Pflege und Wäsche der Wollkleidung belangt. Von Freunden bekamen wir zur Geburt einen wunderschönen Wolle-Seide Body geschenkt. Und sagen wir so; nach zwei Wochen war er dank unachtsamer 40 Grad Buntwäsche in Puppenformat geschrumpft. Ein herber Schlag bei Kleidung, die pro Teil locker über 30 Euro liegt.

Aber Handwäsche und extrem niedrige Temperatur – wie soll das bei Kinderkleidung klappen? Gerade, wenn Babys und Kleinkinder ihre Kleidung oft richtig dreckig machen?!

Zeit also, mal einen Beitrag zu all den kleinen Fragen rund um Wollkleidung und deren Pflege zu schreiben. Und ja, macht euch ruhig erstmal einen Kaffee – es könnte stellenweise ein wenig theoretisch werden.

Pflege von Wollkleidung: Meine alltagserprobten Tipps

Pflege von Wollwalk

Unsere Kinder tragen seit Jahren die Wollwalk Jacken und Overalls von Petit Cochon, Disana oder Hessnatur. Beim Spielen gelangen dabei regelmäßig Dreck und Erde auf die Kleidungsstücke.

Wer denkt, hier ständig waschen zu müssen, der irrt. Den Schmutz einfach über Nacht antrocknen lassen; die meisten Verschmutzungen lassen sich am nächsten Tag selbst auf hellen Kleidungsstücken mit einer Bürste trocken ausbürsten. Die original Wunderbürste ist hierbei mein absoluter Geheimtipp.

Wenn trotzdem mal Flecken bleiben, wasche ich die dicken Wollwalk-Teile dann tatsächlich von Hand. Mit lauwarmem Wasser und speziell rückfettendem Wollwaschmittel {mehr dazu weiter unten}.

Wolle richtig waschen

Bei uns landet eigentlich alles in der Waschmaschine. Dank 30 Grad Handwaschprogramm und niedrigem Schleudergang beleibt die Wäsche hier eigentlich immer in Form und wird zuverlässig sauber.

Bei heiklen Teilen aus feiner Wolle, bei hohem Seidenanteil und Kaschmir wasche ich allerdings lieber von Hand. Gerade, weil diese Kleidungsstücke im Wasser nicht einweichen dürfen und Reibung oft zu Pilling führt.

Wollwaschmittel

Ehrliche Antwort? Ich kaufe meist, was gut riecht. Bei dm habe ich gerne das Woll- und Feinwaschmittel von ecover gekauft. In der Schweiz unter der Marke Held zu finden. Seit unserem Umzug benutzen wir aber meist das Olivenwaschmittel für Wolle und Seide von Sonett.

Zusätzlich habe ich im Badezimmer immer ein Stück Gallseife griffbereit. Damit behandle ich arge Flecken, wie Windelrändern und Brei direkt nach dem Umziehen vor.

Wollkleidung richtig trocknen

Ein große Vorteil von Wollkleidung ist für mich ganz klar die wirklich kurze Trockenzeit. Meist brauchen die Teile nur eine Nacht auf der Leine, dann sind sie trocken. Grundsätzlich gehören Wollteile nicht in den Trockner und sollten zügig nach dem Waschen aus der Maschine genommen werden.

Je nach Faser trocknen die meisten Teile am beste auf dem Wäscheständer. Bei Teilen, die nass leicht aus der Form geraten, profitieren wir von der Fußbodenheizung und lassen größere Teile auf den beheizten Fliesen antrocknen.

Heizkörper und Co eignen sich hier natürlich auch – hier müsst ihr aber unbedingt auf schonender Temperatur achten.

Was tun bei Pilling

Pilling meint die Knötchenbildung, die bei Wollkleidung durch Reibung oft beim Tragen entsteht. Grundsätzlich gehören die Fussel einfach zur Optik von viel getragenen Lieblingsteilen.

Wenn mir die Knoten aber zu viel werden, nutze ich die hier bei schonender Temperatur. Die Bürste entfernt Knoten sanft und zuverlässig. Einfach an einer Stelle vorsichtig teste, ob sich die Fusseln entfernen lassen und nach kurzer Anwendung sehen viele Teil oft wie neu aus.

Affiliate Links

  1. […] Einen Beitrag zu meinen einfach guten Pflegetipps für Wollkleidung gibt es hier. […]

Kommentare sind geschlossen.