Einfach und gut: DIY Weihnachtsdeko aus alter Pappe

DIY Weihnachtsbaunschmuck aus alter Pappe

DIY Weihnachtsdeko aus Pappresten

Heute möchte ich mal wieder eine einfach gute Bastelidee mit euch teilen. Eine Idee, bei der ihr nachHerzenslust ganz frei in Form, Farbe oder Stil variieren könnt. Egal ob monochrom, skandinavisch angehaucht oder doch lieber kunterbunt – ihr entscheidet!

Alles, was ihr für diese hübschen geometrischen Ornamente braucht:

  • alte Pappe oder festen Karton
  • Schere
  • Locher
  • Garn oder Wolle
  • Klebefilm oder eine stumpfe Nadel

Die minimalistischen Ornamente könnt ihr hier kostenlos herunterladen. Um eine schöne Größe für Anhänger, Baumschmuck und Co zu erhalten, einfach die gewünschten Formen bei 50% der Originalgröße ausdrucken.

Entweder könnt ihr die Umrisse direkt auf die Pappe drucken oder ihr schneidet die Formen auf normalem Papier aus und übertragt sie anschließend.

Nun die Löcher an vorgegebener Stelle ausstanzen. Um den Faden sicher durch die Löcher zu manövrieren, könnt ihr entweder eine stumpfe Nadel nutzen oder den Faden an der Spitze mit Klebeband stabilisieren. Ähnlich wie bei einem Schnürsenkel.

DIY Weihnachtsdeko aus alter Pappe

DIY Weihnachtsdeko für die ganze Familie

Wer gemeinsam mit Kindern ab ca. 5 Jahren bastelt, der sollte ein bisschen Geduld mitbringen oder besser gleich auf hübsche Symmetrie verzichten.

Die Ornamente sehen auf der Rückseite teilweise etwas wüst aus. Wer das nicht mag, kann sie einfach mit einer zweiten Form aus Pappe oder Goldfolie abdecken.

Du bist auf der Suche nach mehr Inspirationen? Im Archiv findest du noch mehr weihnachtliche DIY Ideen zum Nachmachen.


Unbeauftragte Werbung?! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.

Siehe auch:   20 einfach gute Geschenkideen nach Maria Montessori
Kategorien DIY Weihnachten

über

Ich mag es, wenn die Dinge einfach und gut sind: Wenn Aktivitäten den Alltag einfacher gestalten und am Ende des Tages ein richtig gutes Gefühl bleibt; wenn Essen nicht nur einfach zuzubereiten ist, sondern auch gut tut - und, wenn Produkte einfach funktionieren und etwas Gutes für alle Seiten bleibt.