Knete selber machen – aus drei haushaltüblichen Zutaten
Bunte Knete selber zu machen geht extrem einfach und überraschend schnell. Als Basis benutzen wir hier einfach das altbewährte Rezept für Salzteig.
Die Masse eignet sich wunderbar auch für den Einsatz in der Gruppe. Da die bunte Knete nicht aufgekocht werden muss, können Kinder prima bei der Zubereitung helfen. So schulen Kinder automatisch ihre Fähigkeiten beim Abmessen, Schütten und Vermengen.
Alles was ihr dazu benötigt, sind drei haushaltsübliche Zutaten sowie gegebenenfalls etwas Lebensmittelfarbe.
Knete selber machen
Zutaten
- 2 Einheiten Mehl
- 1 Einheit Speisesalz
- 1 Einheit Wasser
- Lebensmittelfarbe nach Wahl
Anleitungen
-
Fürs Abmessen eignet sich ein großer Kaffeebecher als Maßeinheit. Je mehr Mass ihr also benötigt, desto großer sollte euer Becher sein.
-
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen.
-
Für bunte Knete ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe im Wasser lösen und dann zur Mehl-Salz-Mischung geben. Bei mehreren Farben könnt ihr auch erst das gesamte Wasser zu den trockenen Zutaten geben und Farbe später portionsweise einkneten.
-
Die Mischung solange durchkneten, bis eine feste Masse entsteht. Falls ihr eine Küchenmaschine benutzt, sieht die fertige Masse nach dem Durchmengen noch etwas krümelig aus.
Eure Masse ist zu klebrig?
-
Ist die Masse noch zu klebrig, könnt ihr sie auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche weiter bearbeiten. Dafür in kleinen Mengen Mehl hinzugeben und gut kneten.
Eure Masse ist zu bröselig?
-
Ist die Masse zu bröselig, dann gebt einfach schluckweise Wasser hinzu und knetet die Masse gut durch.
Tipps zum Umgang mit selber gemachter Knete
Da die Knete extrem viel Salz enthält, sollten Kinder damit niemals unbeaufsichtigt arbeiten. Außerdem sollten die Hände vor der Zubereitung und Nutzung gründlich gewachsen werden. So hält die Knete luftdicht verschlossen locker mehrere Tage.
Wie kann man die Knete trocknen?
Falls ihr die gebastelten Werke behalten möchtet, könnt ihr die Masse zwei Tage an der Luft trocknen lassen. Je nach Dicke des Materials kann das Trocknen kürzer oder länger dauern. Für ein schnelles Ergebnis könnt ihr die Kunstwerke auch im Backofen bei 120 Grad für etwa 2 Stunden, wieder abhängig von der Dicke der Figuren, ausbacken.
Und wenn die Ideen ausgehen?
Im Handel findet ihr viele schöne Formen und Werkzeuge, um wirklich lange Freude an der Knetmasse zu haben.
Test