Einmaleins lernen: Die beste App für unter 1 Euro

Unbeauftragte Werbung

Einmaleins lernen: Die beste App für das iPad

Einmaleins üben: Die beste App für 1 Euro

Um das Einmaleins besser zu lernen haben wir in den letzten Jahren schon einige kostenlose und kostenpflichtige Apps getestet.

Die Meinungen unserer Kinder waren dabei natürlich recht unterschiedlich. Was hier aber tatsächlich oft die Motivation ausgebremst hat, das sind: Zeitdruck, negative Assoziation von Fehlern und zu viel Ablenkung in Form von bunten Bildern, lauten Tönen oder wilden Animationen.

Unseren persönlichen Testsieger unter den 1×1-Apps möchte ich daher kurz vorstellen.

Verstehen, vernetzen, merken

Die Einmaleins App von Christian Urff kostet aktuell weniger als 1 Euro, überzeugt durch schlichtes, hoch funktionales Design und tut einfach, was sie soll. Nämlich Kinder beim Automatisieren der 1×1 Reihen zu unterstützen.

Für wen ist die App geeignet?

Eines gleich vorweg – die beste Lern-App der Welt ersetzt natürlich nicht den Unterricht! Und natürlich müssen die entsprechenden Vorläuferfähigkeiten gegeben sein.

Um das Einmaleins überhaupt verstehen und vernetzen zu können, müssen Kinder daher die Addition und Subtraktion im 100er Raum sicher beherrschen.

Außerdem gilt:

„Bevor die App im Unterricht oder zuhause eingesetzt wird, sollten die Kinder eine ausgiebige Phase der Auseinandersetzung und des Verstehens von Multiplikations- bzw. Divisionsaufgaben hinter sich haben und verstanden haben, was Malnehmen und Geteiltnehmen bedeutet. Nach dieser Phase des Verstehens sollten dann die Kinder üben, Aufgaben schnell und mühelos auszurechnen und abzurufen – das Automatisieren.“ 

http://www.lernsoftware-mathematik.de

App zum Einmaleins und Einsdurcheins üben

Auf der Website Digitale Lernmedien finden sich zahlreiche schlichte Lern-Apps für Grundschüler. Einfach und gut – ich denke, das trifft es hier ziemlich genau.

Die beste App zum Einmaleins lernen - Multiplikation

Vorteile

  • Übungen zu Multiplikation und Division
  • Darstellung der Aufgaben mit oder ohne Veranschaulichung
  • Klares Design
  • Keine unnötige Belohnung
  • Wenig Zeitdruck
  • Automatische Lernpausen
  • Anzeige des Lernstandes
  • Menge der Aufgaben kann individuell angepasst werden
  • Aktueller Preis 0,99 Euro

Nachteile

  • Derzeit nur für iOS erhältlich
  • Setzt das Verständnis der Rechenarten voraus
  • Reihen können nicht einzeln aus- und abgewählt werden (Kernaufgaben und bereits geübte Reihen erscheinen automatisch)
  • Geringere Lerntiefe durch digitale Medien
  • Quadratzahlen können nicht als eigene Reihe ausgewählt werden

Fazit

Die App eignet sich meiner Erfahrung nach wunderbar, um das Einmaleins über einen längeren Zeitraum hinweg zu automatisieren.

Kinder und Eltern erhalten außerdem ein gutes Bild vom aktuellen Lernstand, können feste Zeiten ausmachen und nahtlos dort ansetzen, wo noch Übung nötig ist.

Mit 10 bis 15 Minuten Training pro Tag findet sich so eine entspannte und gut machbare Lösung.

Hier findet ihr den Direkt-Link zum App Store von Apple.

Aus dem Archiv: Mathe lernen mit dem Kleinen Professor.


Unbeauftragte Werbung?! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.

Kategorien Blog Archiv Schule

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Auf meinem Blog findest du einfache Ideen, wie ihr gemeinsam wertvolle Familienzeit gestalten könnt. Undogmatisch, einfach & gut! 

  1. Stefanie R.

    Dein Blog ist und bleibt mein liebster – danke wieder mal für deinen Beitrag – einfach und gut <3
    Herzlichst Steffi

Kommentare sind geschlossen.