Grundrechenarten spielerisch und ohne Druck üben: Automatisieren mit dem Little Professor

Rechnen üben: Die Grundrechenarten spielerisch üben und automatisieren

Unbeauftragte Werbung

Rechnen üben

Rechnen üben: Grundrechenarten üben und automatisieren mit dem Little Professor

Rechnen üben: Grundrechenarten einfach automatisieren

Darf ich vorstellen, der „Little Professor“ von Texas Instruments. Keine bezahlte Werbung, sondern tatsächlich eine Ode an meine eigene Grundschulzeit.

Der kleinen Professor ist eine elektronische Lernhilfe für die vier Grundrechenarten. 1976 wurde der Rechner in den Markt eingeführt – und vor allem in den 80er Jahren war er ein echter Verkaufsschlager.

Üben ohne Druck – der Little Professor

Per Zufallsgenerator wählt der Professor aus 50.000 vorprogrammierten Aufgaben aus. Je nach Lernstand sind fünf Schwierigkeitsstufen voreingestellt. Außerdem ist es möglich jederzeit zwischen den Rechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division zu wechseln.

Ist das Ergebnis richtig, wackelt der Professor freudig mit Bart und Hut. Ist es falsch, erscheint ein Error mit der Chance für einen weiteren Versuch.

Zum Lösen der Aufgaben haben Kinder unbegrenzt viel Zeit und, um einen Stern für die richtige Lösung zu erhalten gibt es immer einen zweiten Versuch.

Es gibt keine Level, Belohnungen oder Gesamtpunkte. Spaß steht hier also klar im Vordergrund. Und selbst Erwachsene können hier schnell Ehrgeiz entwickeln.

558 x 17 ?!
602 : 86 ?!
In Schwierigkeitsstufe 5 wird es so schnell erst einmal nicht langweilig!

Alte Technik, umweltfreundliche Hülle

Das Design sieht heute immer noch aus wie zu meiner Schulzeit.

Neu ist die Auszeichnung mit dem Blauen Engel. Denn der Rechner wird inzwischen aus recyceltem Kunststoff hergestellt und ist komplett solarbetrieben.

Wenn du auf der Suche nach einer schönen Alternative zu Lern Apps bist, vielleicht ist diese Lernhilfe ja genau das Richtige für euch?

Im Archiv findest du mehr einfache Ideen rund um Mathe und Lerninhalte der Grundschule.


Unbeauftragte Werbung?! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.

Kategorien Blog Archiv Schule

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Auf meinem Blog findest du einfache Ideen, wie ihr gemeinsam wertvolle Familienzeit gestalten könnt. Undogmatisch, einfach & gut!