Getreidebrei einfach selber machen: Günstige Beikost für Babys

Getreidebrei einfach selber machen

Getreidebrei einfach selber machen
Werbung – unbeauftragte Werbung durch Verlinkung

Getreidebrei einfach selber machen

Etwa vier Wochen nach Einführung des ersten Babybreis wird abends klassisch der Getreide-Milch-Brei angeboten.

Beim ersten Kind haben wir diesem Tag ehrlich entgegen gefiebert. Stand doch überall, dass Babys durch den Abendbrei so richtig tief und lange schlafen. Leider entsprach das bei uns so gar nicht der Realität. Denn grade ab dem 6. Lebensmonat standen bei uns nachts alle Kinder Kopf. Zahnen und ersten Krabbelversuche sei Dank.

Nichtsdestotrotz, der Getreidebrei gehört lange zu den Produkten, die ich für unsere Kinder halbfertig gekauft habe.

Als Instantpulver gibt es im Supermarkt eine große Auswahl an Getreideflocken. Viele davon biologisch angebaut und aus Vollkorn.

2015 habe ich auf dem Blog Tiny Spoon erstmals gelesen, wie einfach es ist, das Pulver für den Getreidebrei selbst herzustellen. Alles was man dafür braucht sind Körner bzw. Flocken und einen leistungsstarken Standmixer.

Warum überhaupt selber machen?

Warum ich es praktisch finde, den Getreidebrei selber zu machen?

Zum einen kann man die Zutaten auch in kleinen Mengen frisch zubereiten. Zum anderen kann ich so für alle Kinder quasi das selbe kochen.

Unsere großen Kinder essen zum Beispiel gerne Grießbrei und Bircher Müesli. Die Zutaten hierfür sind also grundsätzlich immer im Schrank zu finden.

Zusätzlich kann man die Konsistenz wunderbar variieren und irgendwann recht einfach zum normalen Familienessen übergehen.

Und wen das alles noch nicht überzeugt hat: Man spart ganz nebenbei Verpackungsmüll und Geld. Denn selbst die hochwertigen Demeter Getreide kosten oft wesentlich weniger als die fertige Packung Instantflocken.

Vollkorngetreide für den Milch-Getreidebrei

Folgende Rohstoffe lassen sich unter Beachtung des Alters und eventueller Unverträglichkeiten einfach selber zu Instantbrei verarbeiten:

– Dinkelflocken /-körner
– Haferflocken
– Hirse
– Reis
– Weizengrieß
– Buchweizenkörner

Die Körner oder Flocken einfach mit dem Standmixer zu einem feinen Pulver verarbeiten und dieses entweder direkt verarbeiten oder luftdicht verschlossen lagern.

Absolut Lesenswert auch der Artikel „Welches Getreide ist gut für Babys“ mit vielen hilfreichen Informationen zum Thema Milchbrei und Getreide.

Zubereitung des Getreidebreis

Für eine Mahlzeit ca. 20 g Getreidepulver mit 200 ml Milch (je nach Alter und möglichen Allergien: Fertigmilch oder Vollmilch) anrühren und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Wenn der Brei cremig ist, den Topf vom Herd nehmen und auf Esstemperatur abkühlen lassen.

Kategorien Beikost

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Auf meinem Blog findest du einfache Ideen, wie ihr gemeinsam wertvolle Familienzeit gestalten könnt. Undogmatisch, einfach & gut!