Grapat Holzspielzeug: Kreatives Spielmaterial für Kinder ab 3

Grapat Holzspielzeug – kreatives Spielmaterial für Kinder ab 3 Jahren.

Nachdem bei Instagram so viele von euch nach dem Spielmaterial von Grapat gefragt haben, möchte ich heute einen kleinen Beitrag dazu teilen.

Grapat ist ein feines, kleines Familienprojekt aus Spanien. Die Produkte umfassen hauptsächlich Spielsets aus sogenannten „losen Teilen„. Spielmaterial, das in Form und Ausgestaltung völlig offen gehalten ist. Der Sinn eines jeden Teiles ergibt sich somit erst im konkreten Spiel oder kreativem Prozess.

Grapat verwendet für die nachhaltige Produktion des Spielmaterials ausschließlich Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft sowie wasserbasierte Farben.

Bildquelle: Grapat

Mandala Steine aus Holz

Wir haben einige Sets der wunderschönen Mandala Steine gekauft.

Jedes Set umfasst dabei ein Gestaltungselement in verschiedenen Farbnuancen. Die Formen und Farben der verschiedenen Sets lassen sich endlos kombinieren und immer wieder neu einsetzen.

Was so entsteht, sind farbenfrohe, lebendige Mandalas oder einfach fantasievolle Gesamtkunstwerke.

Bildquelle: Grapat

Kleine Spielfiguren – willkommen bei den Nins®

Im Sortiment von Grapat finden sich auch kleine Spielfiguren. Wichtelartige Wesen, die weder Mimik noch Geschlecht besitzen.

Im Spiel können sie so leicht jede Rolle, Emotion und Bedeutung annehmen.

Für wen eignet sich das Spielmaterial von Grapat

Laut Hersteller, eignen sich die meisten Teile ab 3 Jahren aufwärts. Grade bei kleineren Teilen, sollten kleine Kinder grundsächlich nicht ohne Aufsicht spielen.

Siehe auch:   Basteln mit Kindern: Kaltporzellan selbst machen mit 3 Zutaten

Auf dem Blog habe ich schon an vielen Stellen darüber geschrieben, dass Kinder meiner Meinung nach nicht viel Spielzeug benötigen.

Lohnt sich diese Anschaffung also wirklich?!

Ich muss ehrlich sagen, dass vor allem die Mandala Steine von Grapat bei uns ein gänzlich neues Konzept im Kinderzimmer sind.

Wir haben zwar schlichte Bauklötze und andere geometrische Holzteile – aber nichts regt die Fantasie ähnlich simpel und fließend an.

Vor allem Eltern, die weniger gerne stundenlang mit ihren Kindern und kleinen Figürchen spielen, werden diese Steine lieben!

Keine komplexen Geschichten oder Dialoge, die im Vordergrund stehen. Meist reicht schon ein einfacher Farbverlauf und ein kreativer Prozess entbrennt.

Und nach dem Spielen?! Klar, da fliegen auch mal gern alle Teile quer durchs Wohnzimmer.

Aber wenigstens sieht selbst das noch irgendwie kreativ und schön aus.

Diese Sets haben wir gekauft


Unbeauftragte Werbung?! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.

Kategorien Blog Geschenkideen Kinderzimmer Spielideen

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Ich brenne für Kinder und gesunde Beziehungen. Auf meinem Blog findest du einfach gute Anregungen, wie ihr gemeinsam eine schöne, wertvolle Zeit gestalten könnt. Elternwissen trifft Herzensbildung: Undogmatisch & machbar!