Aromatherapie zur Unterstützung beim Lernen: Duftmischungen und Aroma Vernebler von PRIMAVERA

PRIMAVERA Aromatherapie zur Unterstützung beim Lernen: Duftmischungen und Aroma Vernebler für Kinder / Werbung durch PR Sample

Aromatherapie zur Unterstützung beim Lernen: Duftmischungen und Aroma Vernebler von PRIMAVERA

Wusstest du, dass unser Geruchssinn der einzige unserer fünf Sinne ist, der direkt mit dem emotionalen Zentrum des Gehirns verbunden ist?

Der Geruch von frisch gebackenem Apfelkuchen, die klare Luft nach einem Sommerregen oder die Handcreme meiner Oma. Wie nichts anderes, rufen Gerüche in uns Erinnerungen und die damit verbundene Gefühle wach.

Wissend um diesen kleinen Tick der Natur, können wir Gerüche im Alltag ganz gezielt nutzen, um die Stimmung in unserer Familie positiv zu beeinflussen. Und, um ganz nebenbei kostbare Momente zu konservieren.

Ätherische Öle von PRIMAVERA

Die Firma PRIMAVERA lernte ich vor ziemlich genau drei Jahren kennen.

Damals schenkte mir eine liebe Freundin die Harmony Duftmischung {heute „In Balance„} zur Geburt unseres dritten Kindes.

Eine sanft blumige Mischung aus Orange, Rose und Rosengeranie. Und ein feiner Geruch, der mich seitdem immer wieder in diesen ganz besonderen Zauber der ersten Monate zurückversetzt.

Der Aroma Vernebler Funny Friends

Neben der Harmony Mischung, nutze ich ätherische Öle seit einigen Jahren ganz gezielt, um für mich und meine Familie kleine Anker und Rituale im Alltag zu setzen.

Ich habe mich daher sehr gefreut, dass wir in den letzten Wochen den Aroma Vernebler Funny Friends von PRIMAVERA testen durften.

Bei diesem recht neuen Produkte handelt es sich um einen kompakten Ultraschallvernebler, speziell für Kinder.

Durch drei mitgelieferte Ohrensets kann spielerisch das Aussehen verändert werden. Die Kinder können dabei zwischen Katzen-, Bären- oder Hasenoptik wählen.

Aber auch technisch überzeugt der Diffusor: Die Bedampfung kann in drei unterschiedlichen Zeitintervallen angewählt werden. Unabhängig davon verfügt das Gerät über eine feine Lichtquelle in sanftem Blau, Gelb oder Lila. Die Farben können einzeln ausgewählt oder im Wechselmodus aktiviert werden. Der Aroma Vernebler dient so auch wunderbar als gemütliches Nachtlicht im Kinderzimmer.

Siehe auch:   Der angeborene Sinn für Ordnung: Über Montessori, Marie Kondo und Minimalismus

Zusätzlich zu Dampf und Licht, kann außerdem eine sanfte Entspannungsmelodie abgespielt werden. Mit beruhigenden Naturklängen und einer eigens für PRIMAVERA komponierten Musik.

Der Diffusor fasst maximal 145 ml Wasser und wird per Netzteil betrieben.

Mit kleinen Ritualen durch den Alltag

Auf dem Blog habe ich schon an vielen Stellen darüber geschrieben, wie wichtig und hilfreich Strukturen im Alltag sind. Grade mit kleinen Kindern sorgen Rituale und wiederkehrende Abläufe für Ruhe und Sicherheit.

Anders als starre Tages- und Wochenpläne, sind Strukturen die kleinen Trampelpfade im Dschungel unseres Alltags. Wiederkehrende Muster, die kleine Abschnitte in immer gleiche Abläufe gliedern.

Der Kaffee am Morgen, ein Spaziergang vor dem Abendbrot, die Gute-Nacht-Geschichte als Einschlafhilfe.

Struktur ist kein weiterer Punkt auf der ohnehin gut gefüllten To Do Liste. Struktur beschreibt vielmehr die individuelle Handschrift unserer Familie. Die Art und Weise, wie wir die Dinge tun, wo wir Schwerpunkte setzen und was letztlich wirklich für uns zählt.

Aromatherapie für Kinder: Duftmischungen von PRIMAVERA

Als Autorin kenne ich das lähmende Gefühl vor einem weißen Blatt oder gar Stapel E-Mails zu sitzen.

In eine Tätigkeit hineinzukommen, den Anfang zu finden – das ist manchmal ganz schön schwer. Was mir dabei oft hilft, sind eben genau diese kleinen Routinen und Strukturen.

PRIMAVERA Duftmischungen und Vernebler für Kinder

Bevor ich mich an den Schreibtisch setze, mache ich mir meist eine schöne Tasse Kaffee. Mit allem Pipapo. Der Duft des frisch gemahlenen Kaffees, das knistern des Milchschaums. Das ist für mich emotional ein kleiner feiner Türöffner.

Siehe auch:   Jahreszeitentisch zum Verlieben: Handgemachte Sets von Laine Maison

Und genau so können wir auch unseren Kindern den Weg zu einer konzentrierten Lernatmosphäre ebnen.

Eine Schale mit frischem Obst, ein motivierendes Mantra – und vielleicht ein paar Tropfen der herrlich duftenden Ölmischung von PRIMAVERA.

Aromatherapie ist für uns bei PRIMAVERA das Verschmelzen von Wirkung und Wohlgefühl. Wir nutzen die Kraft der Natur, die sich positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Durch unsere ätherischen Öle und aromatherapeutischen Schätze steigern wir das Wohlbefinden und fördern die Gesundheit ganzheitlich.“

Laut Hersteller schafft die frische Duftmischung „Leichter lernen“ eine motivierende Lernatmosphäre und hilft Kindern, auch über einen längeren Zeitraum konzentriert bei der Sache zu bleiben.

Natürlich ist das keine Garantier für einen reibungslosen Start in die Hausaufgabenbetreuung. Aber es kann uns und unseren Kindern ganz sicher helfen den Fokus auf das zu richten, was kommt. Durch einen kurzen Moment der Achtsamkeit, einen gemeinsamen Moment und wiederkehrende, vorhersehbare Abläufe.

So oder so nutze ich ätherische Öle gerne als Teil unserer Routinen. Ein kleines Ritual rund um den Duft: Wir fülle die kleine Kanne mit Wasser. Wir geben ein paar Tropfen des Öls ins Wasser. Schalten den Diffusor ein. Ein kurzer Moment. Durchatmen, ankommen und (im besten Fall) loslegen.

Herzlichen Dank an PRIMAVERA, dass wir den hübschen Vernebler und die Duftmischung kostenlos testen durften.

Kategorien Achtsam leben

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Ich brenne für Kinder und gesunde Beziehungen. Auf meinem Blog findest du einfach gute Anregungen, wie ihr gemeinsam eine schöne, wertvolle Zeit gestalten könnt. Elternwissen trifft Herzensbildung: Undogmatisch & machbar!