Mathe in der Grundschule: Kostenlose Rechendreiecke zum Üben von Addition und Subtraktion

Mathe in der Grundschule: Rechendreiecke kostenlos ausdrucken

Rechendreiecke zum Üben von Addition und Subtraktion

Ich sage es einfach, wie es ist – ich finde Mathe ganz furchtbar! Und so muss das Karma ziemlich dreckig gelacht haben, als mir das Leben gleich drei Mal die vertrauensvolle Auftrag übertrug, Kinder in diesem Fach durch die gesamte Schulzeit zu begleiten.

Ich werde also meine 30er unweigerlich damit verbinden, genau die Dinge zu tun, von denen ich feierlich dachte sie nach 13 Schuljahren endlich und auf Ewig hinter mir zu haben.

So weit, so gut. Das manchmal doch recht trockene Schulsystem kann ich zwar nicht ändern – aber meine Einstellung! Und so habe ich in den letzten Jahren nach Wegen und Methoden gesucht, um Zahlen und Rechnen hier ein bisschen fantasievoll und spielerisch zu gestalten.

Mathe in der Grundschule: Rechendreiecke kostenlos ausdrucken

An den Drucker, fertig – los!

Bei der Suche nach spielerischen Ideen zu Addition und Subtraktion bin ich auf einer amerikanischen Seite eher zufällig auf die genialen Rechendreiecke gestossen. Matheaufgaben, die sich gleich viel mehr nach Rätselspiel anfühlen.

Das Ergebnis steht jeweils mit einem Unterstrich versehen an der Spitze des Dreiecks. Die Zahlen in den unteren zwei Ecken können dann wahlweise für Aufgaben zur Addition oder Subtraktion genutzt werden. Zum Erstellen einer Rechenaufgabe einfach eine der drei Ecken verdecken und los gehts!

Siehe auch:   Rechenblume kostenlos ausdrucken: Lernhilfe für Verliebte Zahlen, Einmaleins und vieles mehr

Kinder können so natürlich auch prima alleine arbeiten oder gegen mutige Geschwister antreten.

Die Rechendreiecke findet ihr hier kostenlos zum Ausdrucken.

Im Archiv findet ihr noch mehr spielerische Lernhilfen, wie das kostenlose Hunderterbrett zum Ausdrucken. Ausserdem findet ihr hier eine feine Auswahl an einfachen Spielideen rund um Zahlen.


Unbeauftragte Werbung?! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung.

Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.

Kategorien Schule

über

Du bist auf der Suche nach Inspirationen, die den Alltag als Familie einfacher und schöner machen? Dann bist du hier genau richtig! Ich brenne für Kinder und gesunde Beziehungen. Auf meinem Blog findest du einfach gute Anregungen, wie ihr gemeinsam eine schöne, wertvolle Zeit gestalten könnt. Elternwissen trifft Herzensbildung: Undogmatisch & machbar!