Einfache Pausenbrot-Ideen mit Affenzahn

Einfache Pausenbrot-Ideen mit den Affenzahn Edelstahldosen
Werbung durch Kooperation mit Affenzahn

Von Edelstahldosen und einfach guten Snacks

Wie emotional das Thema Pausenbrote ist, das habe ich ehrlich erst so richtig bei meiner Recherche für diesen Beitrag erfahren.

Während eine Freundin direkt abblockte: „Meine bekommen jeden Tag das gleiche. Das essen sie wenigstens!“ – grummelte die andere: „Aber bitte nicht so ein Quatsch mit Ausstechförmchen! Wer hat denn bitte morgens Zeit für so was?!“

Ich muss sagen, ich finde mich irgendwo in der Mitte dieser Aussagen.

Seit fast 3 Jahren schmiere ich nun Pausenbrote. Und mindestens genau so lang stehe ich regelmäßig ratlos vor dem Kühlschrank.

Einfache Pausenbrot-Ideen mit den Affenzahn Edelstahldosen

Normalerweise gibt es bei uns ganz schnöde Butterbrote mit Belag nach Wahl. Dazu mal mehr mal weniger kreativ geschnittenes Obst der Saison sowie eine Flasche mit frischem Leitungswasser. Einfach und gut.

Haltbare Produkte

Seit wir einen Bäcker in der direkten Nachbarschaft haben, sind Engpässe beim Brot zum Glück seltener geworden. Aber trotzdem passiert es ab und zu, dass mir morgens die frischen Zutaten fehlen.

Alternativen wie Knäckebrot und Wraps sind hier meine Rettung!

Sie sind nicht nur lange haltbar, sie lassen sich auch kinderleicht in leckere Schnitten verwandeln. Und wer mag – oder besser wessen Kinder es mögen, – der kann beides auch überall als Vollkornversion kaufen.

Einfache Pausenbrot-Ideen mit den Affenzahn Edelstahldosen

Sommerliches Knäckebrot

Alles was ihr für diese fruchtige Schnitte braucht, sind zwei Scheiben Knäckebrot, Frischkäse, Erdbeeren und wer mag etwas Honig.

Beide Scheiben mit dem Frischkäse bestreichen. Die Erdbeeren mit einem Messer oder einer Reibe fein schneiden und auf eine der Knäckeseiten legen. Zusammenklappen – und fertig!

Kleiner Tipp: Damit das Knäckebrot in jede Brotdose passt am besten die Scheiben schon vor dem Belegen halbieren. So bleibt der Belag später wo er sein soll. Je nach Frischkäse sollte diese Schnitte innerhalb von 3-4 Stunden gegessen werden, da das Brot sonst aufweicht.

Einfache Pausenbrot-Ideen mit den Affenzahn Edelstahldosen

Herzhafter Wrap

Ich bestreiche die Wraps einfach mit Butter und belege sie anschließend nach Wunsch der Kinder mit Wurst oder Käse. Das klappt süß natürlich auch wunderbar mit Frischkäse, Marmelade, Nusscreme und Co.

Zum Schluss noch rollen oder falten – und wer mag in mundgerechte Stücke schneiden.

Planer können diesen Snack auch schon am Vorabend zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren.

Einfache Pausenbrot-Ideen mit den Affenzahn Edelstahldosen

Adliger Pfannkuchen

Was diesen Pfannkuchen adelig mach? Der Titel „von“ natürlich – mit Pfannkuchen „von“ gestern!

Ein Evergreen Witz aus meiner Kindheit und mit Quark, Banane und etwas Honig sicher ein Snack auf den sich viele Kinder freuen.

Da wir die Pfannkuchen meist ohne Zucker zubereiten, eignen sie sich auch ganz wunderbar, um herzhaft belegt zu werden.

Planer können die Pfannkuchen auch einfach als kleine Poffertjes {je ca. 1-2 EL Teig} ausbacken und mit einer Portion Apfelmus zum dippen einpacken.

Einfache Pausenbrot-Ideen mit den Affenzahn Edelstahldosen

Schnelle Mandeltrüffel aus dem Mixer

Extrem lecker und extrem schnell gemacht.

Die Energiebällchen aus Datteln, Mandeln und Kokos gehören klar in die Kategorie Süßes und sind für mich ein prima Snack, wenn wir direkt nach der Schule weiter düsen.

Einfache Pausenbrot-Ideen mit den Affenzahn Edelstahldosen

Edelstahldosen von Affenzahn

Dieser leckere Beitrag ist mit freundlicher Unterstützung von Affenzahn entstanden.

Das Unternehmen vertreibt nämlich nicht nur tierisch süße Rucksäcke für Kinder. Seit einiger Zeit gehören auch hochwertige Brotdosen und Trinkflaschen aus Edelstahl zum Sortiment.

Die Dosen im 2er-Set bieten dank durchdachter Silikonverschlüsse verlässlichen Auslaufschutz – auch für geschnittenes Obst und Gemüse.

Edelstahl ist übrigens nicht nur besonders robust sondern auch geschmacksneutral und extrem einfach zu reinigen.

Einfache Pausenbrot Ideen mit den Affenzahn Edelstahldosen


Im Archiv findet ihr noch mehr einfach gute Rezepte.

Kategorien Achtsam leben Familienküche

über

Ich mag es, wenn die Dinge einfach und gut sind: Wenn Aktivitäten den Alltag einfacher gestalten und am Ende des Tages ein richtig gutes Gefühl bleibt; wenn Essen nicht nur einfach zuzubereiten ist, sondern auch gut tut - und, wenn Produkte einfach funktionieren und etwas Gutes für alle Seiten bleibt.