DIY Fotohalter aus Modelliermasse

DIY Fotohalter aus Modelliermasse: Geschneke einfach selbst machen

DIY Bilderhalter selbst machen

Die Idee zu dieser einfach schönen Geschenkidee stammt ursprünglich von einem amerikanischen Fotoshop. Dort werden die wunderbar schlichten Bilderhalter aus Holz angeboten. Zeitlos, schön und ideal für die obligatorische Weihnachtskarte. Leider liefert das Unternehmen seit einiger Zeit nicht mehr nach Europa und so war mal wieder Kreativität gefragt.

Wer in den letzten Tagen die DIY Adventsspirale gebastelt hat, der hat sicher auch noch ein bisschen Modelliermasse über. Die geometrischen Bilderhalter lassen sich nämlich aus Fimo ganz einfach selbst machen!

Die Halter auf den Bildern hat unsere frisch gebackene 7-Jährige mit ein bisschen Hilfe gebastelt. Und ja, ganz perfekt müssen sie für mich nicht aussehen, um perfekt zu sein! 

DIY Fotohalter aus Modelliermasse: Geschneke einfach selbst machen

Bastelanleitung DIY Fotohalter

  • FimoAir oder andere Modelliermasse {unbeauftragte Werbung durch Markennennung}
  • Messer
  • Schale mit Wasser
  • Unterlage zum Trocknen
  1. Mit dem Messer so viel Masse wie gewünscht abtrennen und in Form bringen.
  2. Den Schlitz für die Bilder mit einem Messer vorsichtig einschneiden. Wer aus Versehen mal zu tief schneidet, der kann die Masse mit Wasser wieder zusammenfügen.
  3. Die fertigen Objekte mit angefeuchteten Fingern glätten.
  4. 1 bis 2 Tage an der Luft trocknen lassen.

Wer mag kann die fertigen Halter dann noch mit Farbe, Lack und Glitzer veredeln. Wir werden dazu Acrylfarbe mit ein bisschen Wasser verdünnen und die Halter noch mit bunten Sprenkeln versehen.

Und wer das ganze lieber ein bisschen „ordentlicher“ mag, der kann die fertigen Halter mit speziellem Schleifpapier für Modelliermasse noch perfektionieren.

DIY Fotohalter aus Modelliermasse: Geschneke einfach selbst machen

 

DIY Fotohalter aus Modelliermasse: Geschneke einfach selbst machen

Perfekte Halterung auch für Minikalender

Die Fotoleiste eignen sich natürlich nicht nur zum Aufstellen von Fotos. Wer mag kann auch Karten, Kalender oder besondere Erinnerungsstücke wie Konzertkarten oder ähnliches platzieren.

Ich bin sicher, da fällt euch etwas Schönes ein.

Im Archiv findet ihr noch mehr einfache DIY- und Geschenkideen zum selbst basteln.

DIY Fotohalter aus Modelliermasse: Geschneke einfach selbst machen

6
Kategorien DIY Weihnachten

über

Ich mag es, wenn die Dinge einfach und gut sind: Wenn Aktivitäten den Alltag einfacher gestalten und am Ende des Tages ein richtig gutes Gefühl bleibt; wenn Essen nicht nur einfach zuzubereiten ist, sondern auch gut tut - und, wenn Produkte einfach funktionieren und etwas Gutes für alle Seiten bleibt.

  1. Und wieder so eine super schöne Idee!
    Danke dir fürs Teilen, die machen wir sicher auch bald nach!

    Sarah

Kommentare sind geschlossen.