Spielidee Schulstart - Leseanfänger

Kostenlose Übungsblätter: Lese Rallye + Zahlenlernblatt von 0 bis 10

Spielidee Schulstart - Leseanfänger

Spielerisch Lernen mit kostenlosen Übungsblättern

Seit wenigen Tagen wohnt hoch offiziell ein Schulkind unter unserem Dach und natürlich passieren hier grade unheimlich viele spannende Dinge.

Wie intensiv Eltern ihre Kinder bei schulischen Themen begleiten, das sei einfach jedem selbst überlassen. Ich persönlich vertraue auf unsere Lehrkräfte und vor allem auf den Wissensdurst unserer Kinder.

Um spielerisch gemeinsam kleine Hürden beim Lernen zu nehmen, möchte ich heute zwei ganz einfache Ideen zum Ausdrucken mit euch teilen.

Einfache Hilfestellungen selbst gestalten

Zahlen und Buchstaben umgeben uns im Alltag überall. Und so wundert es kaum jemanden, dass viele Kinder irgendwann ganz von selbst anfangen sie zu zeichnen.

Um beim Schreiben nicht mit der eigenen Hand die Farbe zu verwischen, gibt es einfache Regeln in welcher Richtung und Reihenfolge Striche und Bögen gezogen werden.

Selbst lernen – aber richtig

Die Zahlen zum Nachziehen könnt ihr hier kostenlos herunterladen oder einfach selbst mit diesen kostenlosen Schriftarten am Computer gestalten.

Wer mag, kann direkt auf dem Übungsblatt noch die Reihenfolge und Richtung der Striche vormalen. Und wer das Blatt anschließend noch laminiert, kann Zeichenversuche so beliebig oft wiederholt und problemlos ausbessern.

Zahlen lernen zählen Übungsblätter ausdrucken

Lese Rallye durch den Alltag

Den Tipp für die Lese Rallye habe ich von einer lieben Freundin, die ihre vier Kinder im Ausland zu Hause unterrichtet.

Einfach die Wortkarten kostenlos herunterladen, ausdrucken {wer mag laminieren} und kreativ werden: Je nach Lernstand erhalten die Kinder einzelne Worte, die sie mit ein bisschen Hilfe lesen und den Gegenständen um sich zuordnen – oder ihr versteckt jeweils eine Karte mit dem Hinweis auf die nächste Karte.

Beispielsweise beginnt die Rallye beim Sofa, auf dem die Karte mit dem Wort „Tisch“ liegt. Der nächste Hinweis ist demnach auf dem Tisch zu finden. Ende des Spieles kann ein kleiner Schatz sein, der sich hinter dem letzten Hinweis versteckt.

Besonders lustig finden es unsere Kinder übrigens, die Hinweiskarten für uns Erwachsene zu verstecken.

Lesekarten 1. Klasse - Wörter im Alltag spielerisch lernen

Noch mehr Spielideen und Freebies zum Ausdrucken findet ihr hier im Archiv.

22

1 Kommentar zu “Kostenlose Übungsblätter: Lese Rallye + Zahlenlernblatt von 0 bis 10

  1. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Kommt hier auch genau Richtig!

    Alles Liebe, Kerstin

Kommentare sind geschlossen.