Instagram

Follow Me!

Inspiration

Inspiration // Unsere Weihnachtskarten und Neujahrsgrüße

9. Dezember 2016

Weihnachtskarten mit Foto

Werbung // Heute gibt es wie versprochen einen kleinen Blick auf unsere Weihnachtskarten. Das Familienfoto ist bereits im Spätsommer beim Shooting mit Corinna Keiser entstanden und das Kartendesign habe ich dieses Mal beim Atelier Rosemood ausgesucht.

In drei Schritten zur perfekten Karte

1. Die Auswahl des Fotos war bei uns der erste und wichtigste Schritt. Dank professionellem Einsatz der Fotografin sind tatsächlich alle (inklusive damals noch undercover Babybauch) auf einem Bild. Warum das Fotos so wichtig sind? Weil Anzahl und Aufbau der Bilder anschließend mehr oder weniger das Layout der Karte vorgeben. Unsere Panoramaaufnahme z.B. wirkt am besten im Querformat. 

Weihnachtskarte rosemood

2. Ein Design auszuwählen, war natürlich wieder mal richtig schwer! Das Rennen machte nach langem hin und her dann das Layout „Milchstrasse“ – in Königsblau und mit viel Flocken und Sternchen. Über die Software von Rosemood kann man online einfach die Bilder hochladen, probeweise setzen und je nach Bedarf auch noch leicht bearbeiten. Für den Feinschliff haben wir das leicht strukturierte Elfenbeinpapier genommen. Schwarz-weiß Bilder wirken dadurch besonders edel!

Weihnachtskarte rosemood

Weihnachtskarte rosemood

3. Im letzten Schritt fehlt nur noch die persönliche Note. Ein paar nette Worte sind dabei ja immer schnell gefunden und – großartig für Tippfehler-Opfer wie mich – das Team von Resemood übernimmt letzte Verbesserungen am Layout und prüft alle Texte auf Flüchtigkeitsfehler. Nach der Bestellung erhaltet ihr also noch mal eine Mail mit Link zur überarbeiten Version und Bitte um Druckfreigabe.

Weihnachtskarte rosemood

Zwischen Druckfreigabe und Empfang lang bei uns nur ein Tag und konnten wir fix mit dem Schreiben und Adressieren beginnen. In diesem Jahr hatte besonders die Große viel Freude an den Karten. Da wurde fleißig geschrieben, geklebt und frankiert – ich glaube da ist der Grundstein für die nächste Generation passionierter Kartenschreiber gelegt!