Zuckerfreie Babykekse aus Dinkelmehl selbst backen

Zuckerfreie Babykekse aus Dinkelmehl selbst backen

 
Zuckerfreie Babykekse aus Dinkelmehl selbst backen

Kekse für Babys einfach selber backen

Wer mit Kindern backt, der weiß welche Verlockung roher Teig für kleine Naschkatzen birgt!

Mit Baby im Haus achte ich im Moment natürlich wieder verstärkt auf zuckerfreie Rezepte mit möglichst wenig Eianteil.

Wir haben diesen Keksteig gestern getestet und ich bin wirklich mehr als zufrieden.

Der Teig klebt kaum und lässt sich von Kindern wunderbar verarbeiten. Geschmacklich merkt man allerdings neben sehr leicht fruchtiger Note schon den fehlenden Zucker.

Unsere große Tochter und ich haben die zuckerfreien Babykekse daher mit ein bisschen Marmelade gegessen. Rein optisch in diesem Fall sowieso eine super Sache, denn die Kekse waren einen Tick zu lang im Ofen und nicht gerade überaus dekorativ.

Für unsere Kleine waren Geschmack und Konsistenz trotz alledem ideal. Nachdem sie in den letzten Tagen ziemlich mit neuen Zähnen zu kämpfen hat, stieg ihre Laune beim Matschen und anschließenden Knabbern deutlich.

Zuckerfreie Babykekse

Babykekse aus Dinkelmehl

Dinkelkekse ohne Ei und Zucker – perfekt für Beikost und Baby-Led Weaning

Zutaten

  • 100 g Dinkelmehl
  • 100 g Weizenmehl
  • 3 TL Weinsteinbackpulver
  • 80 g weiche Butter
  • 75 ml naturtrüber Apfelsaft

Anleitungen

  1. Im ersten Schritt die trockenen Zutaten vermischen und anschließend die weiche Butter und den Apfelsaft hinzugeben.
  2. Den fertigen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und nach Herzenslust ausstechen.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad {Ober- und Unterhitze} brauchen die Kekse ungefähr 10-15 Minuten bis sie goldbraun fertig gebacken sind.

Im Archiv findest du mehr Baby-Led Weaning Rezepte. Außerdem sind wir große Fans des zauberhaften Blogs Carrots for Claire.